ein Stapel Bücher - Bild von Claudia Wolff via unsplash.com

EureBuchtipps

Da es heutzutage eine riesige Auswahl an Büchern gibt und wir oft nicht wissen, für welches Buch wir uns entscheiden sollen, bietet diese Seite eine Orientierung. Hier stellen Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte, ihre Lieblingsbücher vor.

Hier kannst du dir ein Bild von dem dargestellten Buch machen und erfahren, warum deinen Mitschülerinnen und Mitschülern oder deinen Lehrerinnen und Lehrern ein Buch besonders gut gefallen hat. Dies kann dir bei der Entscheidung helfen, ob du dieses Buch ebenfalls lesen möchtest. Außerdem kannst du selbst eine Buchempfehlung schreiben, wenn du ein Buch gelesen hast, das dich besonders gefesselt und beeindruckt hat. Ihr könnt dabei sogar kleine Preise gewinnen, die eure Bücherregale wieder mit neuem Lesestoff auffüllen! Wenn ihr 8 Buchempfehlungen geschrieben habt, könnt ihr euch den Preis bei uns abholen.

Schickt eure Buchempfehlungen bitte an Frau Röhne oder an Frau Kreie.

Zu Beginn werden wichtige Informationen zum Buch genannt (Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsjahr, Genre, evtl. eine ungefähre Altersempfehlung, Seitenzahl und evtl. den Preis).

Worum geht es in dem Buch? Als nächstes möchten wir natürlich etwas über den Inhalt des Buches erfahren. Daher folgt nun eine knappe Inhaltsangabe. Diese wird immer im Präsens verfasst. (Wichtig: Kein Spoiler! Schreibe keine ausführliche Inhaltsangabe, in der du zum Beispiel das Ende der Geschichte verrätst.  Versuche die Leute neugierig zu machen!)

Warum hat dir das Buch besonders gut gefallen?

Deine Buchempfehlung kann mit einem Zitat aus dem Buch enden. Dies kann zum Beispiel der erste Satz sein, ein Satz, der häufiger vorkommt und typisch für das Buch ist oder ein Zitat, das dich besonders bewegt hat.

Insgesamt sollte deine Buchempfehlung einen Umfang von ca. 10 bis 15 Sätzen haben.

Empfohlene Bücher

„Obsidian“, Auftakt der insgesamt fünf Bücher langen Reihe von Jennifer L. Armentrout, ist 2011 im Carlsen Verlag erschienen. Das Genre der Romanreihe ist Science-Fiction. Der erste Band ist 432 Seiten lang und für Leseratten ab 14 Jahren empfohlen.

„Weißt du was? […] Ich war schon immer der Meinung, dass die schönsten Menschen - und ich meine wahrhaft schön von innen und außen - diejenigen seien, die sich dessen gar nicht bewusst sind.“

Als Katy gemeinsam mit ihrer Mutter nach West Virginia zieht und dort auf ihren neuen Nachbarn und Schulkameraden Daemon trifft, könnte ihre sowieso schon angefressene Laune nicht noch tiefer sinken. Dachte sie, ihr Schicksal sei durch das schlechte Wetter, die triste Umgebung und das grottige Internet schon genug provoziert, ist der unhöfliche, ignorante, selbstverliebte und leider verdammt gutaussehende Idiot von nebenan wirklich noch die Kirsche auf der Sahne.
Dabei ist Daemon Black noch einiges mehr als nur ein unfreundlicher Nachbar. Oder sollte ich sagen, er ist einiges weniger? Ein Mensch zum Beispiel? Katy ist nicht sicher, wer oder was er ist, aber als der undurchschaubare Junge ihr das Leben rettet und Dinge tut, die ein normales Wesen der Erde nicht tun kann, ist sie fest entschlossen sein Geheimnis zu lüften.

Der erste Teil dieser Romanreihe ist nur das Vorspiel einer fantasievollen, spannenden und romantischen Buchreihe, die so manche Wendung birgt und die Leser/innen sowohl schmunzeln als auch träumen lassen. Die Protagonisten, zwei sehr verschiedene, aber sich irgendwie perfekt ergänzende Gegensätze erleben ein Abenteuer, das es so noch nicht gegeben hat und die/den Leser/in veranlasst, das Buch und alle folgenden lieber nicht aus der Hand zu legen.

Emma Schweppe (Q1)

 

Die Romantrilogie „Glück – Lina und die Sache mit den Wünschen“ wird seit 2019 im Fischer-Verlag veröffentlicht (der dritte Band soll im Juni 2021 erscheinen). Die Genres sind Fantasy, Romantik und ein wenig Drama. Die Altersempfehlung ist 12+. Die Seitenzahl liegt zwischen 387 und 395; der Preis für jeden Band liegt bei 17 EUR.

In der Trilogie geht es um das Mädchen Lina, das mit seinem Vater und dem älteren Bruder in einer Hochhauswohnung in der Großstadt wohnt. Linas Mutter und ihr Vater sind getrennt, aber Lina und ihr Bruder Mats konnten sich bisher immer gegenseitig besuchen.

Jetzt hat ihr Vater eine neue Freundin, Bea. Sie ist sehr nett und wohnt zufälligerweise im Gebäude nebenan auf der gleichen Höhe. Sie hat zwei Söhne, Zwillinge, im Alter von Mats. Als die Zwillinge von ihrem Auslandsjahr in Kanada zurückkommen, wird alles ziemlich kompliziert in der neuen Patchwork-Familie.

Hinzu kommt, dass Lina anscheinend Herzenswünsche von anderen Leuten erfüllen kann. Ihren eigenen Wunsch für das neue Schuljahr kann sie sich allerdings nicht erfüllen. Sie will die große Liebe finden… Das wird schwieriger als gedacht, doch mit der Hilfe ihrer besten Freundin und ihrer Patentante kriegt sie das alles schon irgendwie hin, oder?

Mir hat die Reihe bisher sehr gut gefallen, da sie lustig ist und das chaotische Leben eines Großstadtmädchens in einer Patchwork-Familie sehr humorvoll darstellt. Auch knüpft die Reihe mehr oder weniger an Dagmar Bachs vorherige Bestsellerreihe „Zimt“ an. Doch um die „Glück“-Trilogie zu lesen, muss man vorher nicht zwingend die „Zimt“-Trilogie gelesen haben.

„Wunschlos (glücklich) verliebt.“ (aus: „Glück und los!“)

(Corinna Becker, 7a)

Die Romantrilogie wird seit 2016 im Fischer-Verlag veröffentlicht; die Bände  haben jeweils zwischen 316 und 295 Seiten und kosten je 17 EUR. Die Altersempfehlung ist 12+ und die Genres sind Fantasy, Romantik und ein wenig Drama. Es gibt auch ein kleines Sequel mit 219 Seiten; dieses kostet 15 EUR.

In der Reihe geht es um das Mädchen Victoria King. Sie und ihre Mutter betreiben ein Bed & Breakfast in einer kleinen Ortschaft in Deutschland. Victoria, mit Spitznamen Vicky, geht in die neunte Klasse der St.-Anna-Privatschule. Bereits jetzt hat sie ein ziemlich stressiges Leben – eine verrückte Tante, das Bed & Breakfast und die Schule… Doch alles wird noch komplizierter, als sie anfängt, zwischen Parallelwelten hin- und herzuspringen.

Zu allem Überfluss steckt immer, wenn sie in einer Parallelwelt ist, ihr Parallel-Ich in ihrem Körper. Eines dieser Parallel-Ichs verabredet sich auch noch mit Vickys Schwarm! Das kann ja nur eine Katastrophe werden…

Mir hat die Reihe besonders gut gefallen, da sie auf humorvolle Weise das Leben eines Teenagers mit allen Problemen (plus ein paar extra Problemen…) darstellt.

„Hilfe, es gibt mich doppelt!“ (aus: „Zimt und weg“)

(Corinna Becker, 7a)

Der britische Schriftsteller Alan Bennett erzählt mit typisch englischem Humor (sprich: trocken und hintergründig) eine Geschichte, in der man durch ein ganz besonderes Schlüsselloch schaut.

Während der englische Originaltitel des Romans wörtlich übersetzt „Die ungewöhnliche Leserin“ bedeutet, ist die deutsche Übersetzung „Die souveräne Leserin“ präziser: Ein Staatssouverän nämlich steht im Vordergrund, die englische Königin Elizabeth II., die auf Grund einer zufälligen Begegnung ihre Liebe zum Lesen entdeckt.

Je tiefer die Queen in die Welt der Literatur eintaucht, desto mehr entfernt sie sich – zumindest innerlich – vom höfischen Alltag zwischen Prinzgemahl und Premierminister. Entsprechend folgerichtig erscheint das überraschende Ende… Der kurze Roman (120 Seiten) ist eine Hommage an das Lesen als eine andere Sicht auf die Welt, denn, so stellt die ‚souveräne Leserin‘ fest, „Information ist kurz, bündig und sachlich. Lesen ist ungeordnet, diskursiv und eine ständige Einladung. Information schließt ein Thema ab, Lesen eröffnet es.“ Ich empfehle diesen Roman nicht nur englandbegeisterten Leseratten ab ca. 16 Jahren. Die sehr schöne Ausgabe des Wagenbach-Verlags kostet 9,99 EUR. Vielleicht auch ein tolles Mitbringsel..?

(Claudia Röhne / Rn)

Der Junge im gestreiften Pyjama (Originaltext: The Boy in the Striped Pyjamas) ist ein Roman des irischen Schriftstellers John Boyne aus dem Jahr 2006. Er erhielt weltweit hohes Kritikerlob und wurde unter anderem mit dem Irish Book Award ausgezeichnet. In Deutschland war das Buch ebenfalls monatelang in der Spiegel-Bestsellerliste.

Dieser Roman spielt zwischen 1942 und 1945, denn der Autor nähert sich dem Thema des Holocausts an. Handlungsorte sind Berlin im nationalistischen Deutschland sowie das Konzentrationslager Auschwitz in Polen. Die Handlung wird aus der Perspektive eines naiven neunjährigen Bruno, Sohn des Lagerkommandanten, erzählt. Bruno schließt eine Freundschaft mit dem gleichaltrigen Schmuel, einem polnischen Juden. Die geheime Freundschaft zu Schmuel hilft Bruno, sein Heimweh nach Berlin zu überwinden, denn dieser musste mit seiner Familie in die Nähe eines Konzentrationslagers ziehen, weil der Vater dort Kommandant war.

Ich kann diesen Roman weiterempfehlen, da er sehr spannend und besonders emotional geschrieben worden ist. Zudem ist es meiner Meinung nach wichtig, auch im 21. Jahrhundert noch an die Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken. John Boyne trägt mit seinem Werk dazu bei, dass solche Handlungen niemals in Vergessenheit geraten. Gerade in Anbetracht der heutigen Zeit, sollte man aus dieser Geschichte viel mitnehmen können, damit sich so etwas nicht wiederholt. Auch die Verfilmung des Romans lohnt sich!

Hanna Hamann (Q1)

Ich empfehle euch das Buch „Woodwalkers: Carags Verwandlung“, geschrieben von Katja Brandis, welches 2020 erschien und sich in das Genre Fantasy einordnen lässt. Herausgegeben wurde es vom Verlag „Arena“ und es hat 280 Seiten. Das Buch kostet 14 € und ist für alle, die Fantasy mögen, eine sehr gute Wahl.

In dem Buch geht es um Carag, einen Jungen, welcher sich in einen Puma verwandeln kann. Er lebt mit seiner Familie, als Puma getarnt, in den Rocky Mountains. Als er aber älter wird, entscheidet er sich als Mensch zu leben. Eines Tages begegnet er einer Gestaltenwandlerin, die ihn einlädt, auf ihre Schule zu kommen. Carag nimmt das Angebot an, jedoch ohne zu wissen, was ihn auf der neuen Schule alles erwarten wird.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und man weiß nie, was als nächstes passiert. Ferner kann man sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und das Buch erzählt eine schöne Geschichte von Jugendlichen, die zusammen als Gestaltenwandler Abenteuer erleben. „Carag: Was für ein Tier bist du? Brandon: Ein Bison. Ich kann wirklich nichts dafür!“

Leni Reuter (9b)


Die Kinder-/Jugendromanreihe „Woodwalkers“ (bestehend aus sechs Bänden) wurde 2016 im Arena-Verlag veröffentlicht. Die Seitenzahlen variieren zwischen 267 und 368; der Preis liegt je Band bei 13 bzw. 14 EUR. Die Genres sind Fantasy, Spannung, Action und etwas Comedy. Die Altersempfehlung liegt bei 10-12 Jahren.

In der Reihe geht es um den Woodwalker Carag. Woodwalkers sind Leute, die zwischen einer Tiergestalt und einem menschlichen Körper hin- und herwechseln können.

Carag und seine Familie haben immer als Berglöwen in den Bergen gelebt, doch Carag ist völlig fasziniert von der Menschenwelt und unternimmt mit seiner Schwester Mia immer unerlaubte Ausflüge. Als er die Entscheidung trifft, von nun an in der Menschenwelt zu leben, ist vor allem sein Vater sehr wütend auf ihn. Trotzdem macht Carag sich auf den Weg und lebt seitdem in der Menschenwelt bei einer Pflegefamilie.

Als ihn eine fremde Frau plötzlich wegen einer Schule für Woodwalkers anspricht, ist Carag erst verunsichert, willigt jedoch schlussendlich ein, auf diese Schule zu gehen. Die fremde Frau,Miss Clearwater, ist die Direktorin dieser Schule und Carag findet schnell neue Freunde in der Rothörnchenwandlerin Holly und dem Bisonwandler Brandon.

Doch eine dunkle Macht droht das Geheimnis der Woodwalkers zu lüften und die gesamte Menschheit auszulöschen…

Ich finde die Reihe sehr gut, da sie lustig geschrieben wurde und dennoch eine sehr spannende Atmosphäre schafft. Die Story ist auch wirklich gut geschrieben.

„Vor lauter Aufregung fiel Holly in die Bowle und ruderte darin herum, als wäre es ein kleines orangefarbenes Schwimmbad.“ (aus: „Woodwalkers – Carags Verwandlung“)

(Corinna Becker, 7a)

Der Roman „Wenn Donner und Licht sich berühren“ wurde von Brittainy C. Cherry verfasst und erschien im LYX Verlag. Er umfasst 375 Seiten und ist ab einem Alter von 15 Jahren zu empfehlen.

Zwischen Jazz und Elliott liegen Welten. Sie ist eine beliebte Schülerin und er der unsichtbare Junge der Schule. Doch beide sind durch eine tiefgründige Leidenschaft verbunden: die Musik. Eliott hat immer einen Menschen wie Jazz gebraucht, mit ihr fühlt er sich nach langer Zeit endlich wieder lebendig und auch Jazz hat durch Elliott endlich einen wahren Freund gefunden. Doch das Schicksal trennt die beiden als Elliott an seinem schlimmsten Tiefpunkt ist. Ein späteres Aufeinandertreffen in New Orleans bringt die Schmetterlinge sofort wieder zurück. Jedoch ist die Kluft zwischen ihnen noch größer geworden, das Leben hat sie hart gemacht und vor allem Elliott hat eine große Mauer um sich herum aufgebaut, nachdem seine Schwester verstarb und Jazz ihn zeitgleich verlassen hat. Doch mit der Zeit gelingt es Jazz diese Mauer einzureißen und Elliott lässt sie wieder in sein Leben. Doch wird er dies bereuen? Schließlich hat sie ihn schon einmal verlassen…

Der Roman zeigt auf eine berührende Weise, wie irrelevant äußere Umstände sind und das man sich, unabhängig von Äußerlichkeiten und anderen Menschen, lieben kann. Denn gerade wegen seines Handicaps verliebt sich Jazz in ihn und er merkt, dass sie ihn braucht. Dieser Roman sollte von Jugendlichen gelesen werden, die eine klassische, aber zum Nachdenken anregende Liebesgeschichte bevorzugen.

„Die Musik in mir war an dem Tag gestorben, als meine Schwester diese Welt verlassen hatte, und die Melodie meines Herzens war offiziell verstummt“

Emma-Sophie Mielke (Q1)

Die Romanreihe „Drachenzähmen leicht gemacht“, auf der auch die gleichnamige Filmtrilogie basiert, wurde ab 2016 im Arena-Verlag veröffentlicht. Der Preis der Bücher liegt zwischen 13 und 17 EUR. Die Seitenzahl variiert zwischen 199 und 387. Die zugehörigen Genres sind Fantasy, Spannung, Action und Abenteuer; die Altersempfehlung ist 10+. Die Reihe enthält zwölf Bände.

Es geht um den Häuplingssohn Hicks, der Hartnäckige vom Hauenstein der Dritte und seinen Drachen Zahnlos (oder Ohnezahn). Hicks ist nicht gerade die Person, die man sich vorstellen würde, wenn man von einem Helden spricht. Er ist schmächtig, hat ein durchschnittliches Gesicht und ist auch sonst nicht sehr auffällig zwischen seinen Wikingerkollegen. Doch er ist clever.

Er und sein Hausdrache müssen die Reifeprüfung zum Wikinger bestehen, doch der Weg dorthin ist lang und steinig. Seien es gewaltige Seedrachen, feindliche Wikinger oder die Römer, die jungen Wikinger müssen sich den Herausforderungen stellen oder sie werden vom Stamm ausgeschlossen. Doch durch einen Unfall wird ein sehr, sehr, sehr großer und sehr, sehr, sehr, sehr gefährlicher Seedrache freigelassen. Der möchte jetzt den gesamten Archipel vernichten. Hicks und seine Freunde müssen sich etwas einfallen lassen. Doch was?

Mir gefällt die Reihe sehr gut, da sie nicht von einem Helden handelt, der alles kann, sondern von einem, der erst noch viel lernen muss und sich den Weg selber erkämpfen muss. Außerdem mag ich den trockenen Humor an einigen Stellen und allgemein die Art, wie die Reihe geschrieben wurde.

„Als ich ein Junge war, gab es noch Drachen…“ (aus: „Drachenzähmen leicht gemacht“)

(Corinna Becker, 7a)

Den Roman, den ich euch heute empfehlen möchte, heißt „Haunted Deal - Perfekt für Immer" von Ayla Dade. Er wurde im Jahr 2020 veröffentlicht und kostet nur 10€. Das Buch besitzt 432 Seiten und ist für Leserinnen und Leser ab 14 Jahren, die Freude an spannenden Romanzen haben!

 

„Haunted Deal" erzählt die Geschichte von Madison, die in New York Jura studiert, dafür allerdings Ritalin einnimmt, um sich besser konzentrieren zu können. Das Ritalin erhält sie schon seit einiger Zeit über ihren Kommilitonen Oliver. Dieser ist in dunkle Machenschaften rund um die Mafia verwickelt und als er einen Auftrag bekommt, braucht er Madison an seiner Seite, und zwar als feste Freundin. Die beiden gehen einen Deal ein- Eine vorgetäuschte Beziehung für Ritalin. Sie hat keine andere Wahl, denn er hat was gegen sie in der Hand...

Der Schreibstil der Autorin ist super locker und leicht und hat mich schnell in die Geschichte eintauchen lassen.

Die Geschichte gewinnt im Laufe des Buches an Spannung und Dramaturgie, dennoch habe ich die letzten Kapitel als zu schnell empfunden und ich hätte mir mehr Details gewünscht. Die beiden Protagonisten Madison und Oliver sind beide super authentisch und sympathisch dargestellt. Das Interessante an den Charakteren ist, dass sie sehr unterschiedlich sind. Die Gespräche zwischen den Beiden haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Eine schöne und durchaus spannungsgeladene Geschichte!

Laura Choma (Q1)

Dieser Roman ist der erste Teil der vierbändigen Reihe „Secret Elements“. Das Buch hat 297 Seiten und wurde 2016 vom Carlsen-Verlag veröffentlicht. Es ist empfehlenswert ab 14 Jahren und kostet als gebundenes Buch 7,99 EUR (als e-Book und gebraucht bekommt man es günstiger).

Die 17-jährige Jay (Jessica) Winter ist eine Vollweise und lebt in einem Heim für schwer erziehbare Kinder und Jugendliche. Jay hält sich nur an ihre eigenen Regeln und ist schwer kontrollierbar. Sie lebt ihren normalen Alltag, bis sie sich eines Tages ein kostbares Amulett anlegt, welches sie von einer mysteriösen alten Dame geschenkt bekommen hat. Ist das Amulett einmal um ihren Hals gelegt, kann sie es nicht mehr ablegen. Plötzlich ändert sich alles in ihrem Leben und sie selbst kann es kaum glauben...

Mir gefällt das Buch so, weil es sehr spannend, mysteriös und geheimnisvoll ist. Und es wird von Band zu Band immer spannender…

Marleen Sprick (5a)

Die Romantrilogie wird seit 2018 im Carlsen-Verlag veröffentlicht. Bisher sind die ersten zwei Bände auf Deutsch erschienen; sie haben 306 bzw. 319 Seiten und kosten jeweils 15 EUR. Das Genre ist Fantasy und Abenteuer und die offizielle Altersempfehlung ist 11 bis 14 Jahre.

In der Reihe geht es um das Mädchen Kiranmala. Sie und ihre Eltern sind eine ganz normale Familie, die in New Jersey leben. Kiran hat mit den normalen Teenagerproblemen zu tun. Ihre Eltern führen einen Gemischtwarenladen und sind bekannt dafür, etwas verrückt zu sein, da sie an viele indische „Schreckensgestalten“ glauben.

Auch Kiran zweifelt etwas an ihren Eltern, doch dann werden sie von einer dieser indischen Schreckensgestalten in ein anderes Universum verschleppt. Kiran muss nun mit Hilfe der Prinzen Lalkamal und Neelkamal ihre Eltern retten, bevor sie an ein Neugeborenes dieser Schreckensgestalten verfüttert werden.

Mir hat die Reihe sehr gut gefallen, da sie bunt und lustig, aber auch spannend ist. Außerdem erfährt man so einiges über die indische Sagenwelt. Auch geht es in der Reihe um Wissenschaft beziehungsweise um Astronomie (die Autorin ist auch Physikerin). Außerdem steht am Ende der Bücher jeweils eine Erklärung der Gerichte und Gestalten, was zusätzlich dazu beiträgt, dass ich die Reihe sehr gelungen finde (auch wenn ich den dritten Band noch nicht gelesen habe).

„Wir sehen uns, Mondmädchen.“ (aus: „Das Geheimnis des Schlangenkönigs“)

(Corinna Becker, 7a)

2017 ist der „Fairies“-Band „Kristallblau“ im Carlsen-Verlag erschienen ist. Das 448 Seiten starke Buch ist ab 14 Jahren empfehlenswert. Es kostet 8,99 EUR (günstiger bekommt man es als e-Book oder gebraucht).

Sophie ist ein ganz normales Mädchen, das mit ihren Freundinnen Urlaub in Spanien macht. Sie ist völlig überrascht, als Taylor sie in einer Disco anflirtet, hält sie sich doch für eher unscheinbar. Er lädt sie sogar zu einem Drink ein, was Sophie noch mehr überrascht. Kurze Zeit später stellt sich heraus, dass Taylor nicht allein da ist, und schon überschlagen sich die Ereignisse…

Sophie steht vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens: Ein Leben bei den Fairies oder ihr normales Leben als Mensch mit ihren Freunden und ihrer Großmutter? Ihr fällt diese Entscheidung nicht sehr leicht. Und schon beginnt das Abenteuer…

Magst du klassische Märchen mit Prinzessinnen und Feen? In „Fairies“ bekommen sie eine völlig neue Geschichte, eine neue Bestimmung und ein neues Schicksal.

Für den Fall, dass dieses Buch deinen Geschmack trifft, gibt es Nachschub in drei weiteren Bänden, „Amethystviolett“, „Diamantweiß“ und „Opalschwarz“.

(Marleen Sprick, 5a)

Das beste Jugendfußballbuch Deutschlands! 

Sammy Drechsel – ein in den 50er Jahren bekannter Sportreporter – schrieb 1955 dieses zeitlos, fantastische Buch über einer Berliner Schulmannschaft. Es umfasst 264 Seiten, kostet 12,99 EUR, ist im Thienemann-Verlag erschienen und vor allem für fußballbegeisterte Kinder im Alter von 10-12 Jahren geeignet.

In dem Roman geht es um Heini Kamke, einen Berliner Schüler, der im Berlin der 1930er-Jahre versucht, mit seiner Schulmannschaft die Berliner Schulmeisterschaft zu erringen. Wie zu erwarten ist, stoßen die 13-14jährigen Jungen auf zahlreichen Widerstand, finden aber auch Verbündete und unerwartete Unterstützung. Ob es dann am Ende zum Sieg reichen wird..?

Der Roman ist eine Hommage an König Fußball, aber nicht nur das. Natürlich wird in einem Jugendroman aus dem Jahr 1955 die NS-Zeit nicht erwähnt, dennoch taucht man tief in die Gesellschaft der damaligen Zeit ein und kann sich gut das Leben einer Arbeiterfamilie in Wilmersdorf vorstellen. Aber die Historie soll in dem Roman ja auch gar nicht im Vordergrund stehen, viel mehr geht es um den Zusammenhalt einer ganzen Klasse, die Botschaft an eine Fußballmannschaft, die Drechsel am Ende in dem Satz „Elf Freunde müsst ihr sein, wenn ihr Siege wollt erringen“ zusammenfasst.

Dieser Roman ist ein absolutes Muss für alle lesebegeisterten Fußballer!

(Christoph Brockmeier / Bc)

Das Buch „Henriette und der Traumdieb“, geschrieben von Akram El-Bahay, erschien im Jahr 2017 und lässt sich dem Genre Fantasy zuordnen. Das genannte Buch wurde von dem Verlag uberreuter herausgegeben und besitzt 395 Seiten. Es kostet 14,95€ und ist für alle Fantasyfans ab 12 Jahren eine gute Wahl.

In dem Buch geht es um ein Mädchen, welches ein besonderes Talent hat. Henriette kann nämlich sehr gut träumen, besser als alle anderen. Doch eines Tages wacht sie morgens auf und kann sich an nichts mehr erinnern.  Irgendjemand muss ihre Träume gestohlen haben.

Mir hat das Buch gut gefallen, denn es ist spannend und witzig. Außerdem taucht man in die Welt der Träume ein und kann sich total in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen. „Und in der Nacht, die nun anbrach, verirrte sich Henriette auf einer dieser gefährlichen Straßen.“

Leni Reuter (9b)

Das Sachbuch „Good Night Stories for Rebel Girls“ (aus dem Englischen übersetzt von Birgitt Kollmann) ist – wie der Titel schon sagt – ein Buch, zu dem man gut einschlafen kann. Es macht Mädchen und Frauen Mut, da hier die Lebensgeschichten von 100 mutigen Mädchen und Frauen erzählt werden.

Zum Beispiel die Geschichte von Rosa Parks, einer Schwarzen, die sich in Zeiten von Rassentrennung geweigert hat, aufzustehen, als Weiße im Bus ihren Sitzplatz eingefordert haben.

Insgesamt geht es um viele verschiedene Mädchen und Frauen, die es oft schwer hatten (bzw. schwerer als Jungen und Männer) und durch ihre Taten, Werke und Forschungen das Leben für uns alle leichter gemacht haben.

Das Buch ist im Hanser-Verlag erschienen, hat 224 Seiten und kostet 24 EUR.

(Levke Genth, 6a)

Der erste Band der „Edelstein-Trilogie“, „Rubinrot“, kam 2009 heraus; 2010 folgten „Saphirblau“ und „Smaragdgrün“. Verlegt werden sie durch den Arena-Verlag. Ihr könnt sie einzeln oder alle zusammen in einem Schuber kaufen. Sie sind zwischen 338 bis 484 Seiten stark und für Jugendliche ab 14 Jahre gedacht. Für je 19 Euro kann man die Bücher kaufen; günstiger sind sie gebraucht oder als e-Book.

Wisst ihr, was ein Retikül, ein Chronograph oder die Loge des Grafen Saint Germain sind? Oder wie man sicher elapsiert? Falls eure Antwort nein ist, dann geht es euch wie Gwendolyn. Und warum muss sie das wissen? Na, weil Gwen auf einmal eine Zeitreisende ist – und sie ist nicht die einzige (nur total unvorbereitet...).

Gideon, ihr Zeitreisepartner, hat da schon mehr Ahnung. Gemeinsam sollen sie Aufträge in der Vergangenheit erledigen. Doch diese Aufträge werfen vor allem bei Gwen viele Fragen über ihre Familie, Gideons Familie und den Grafen auf. Irgendwie ist alles nicht so, wie es scheint. Als ob das nicht genug wäre, verliebt sich Gwen auch noch zum ersten Mal.

Seid ihr bereit für ein cooles Leseabenteuer? Gwen und Gideon sind bereit, wenn ihr es seid. Ihr werdet die Bücher nicht aus der Hand legen können!

(Marleen Sprick, 5a)

Die „Silber“-Trilogie, empfohlen für Jugendliche ab 14 Jahren, ist ab 2013 im Fischer-Taschenbuch-Verlag erschienen; die einzelnen Bände haben jeweils den Zusatz „Das erste (zweite/dritte) Buch der Träume“. 416 bis 464 Seiten gilt es zu lesen. Ein Band kostet circa 19 EUR (als e-Books oder gebraucht könnt ihr die Bände günstiger erwerben).

Liv Silber träumt in letzter Zeit wild. In einem von diesen Träumen trifft sie nachts drei Jungen auf einem Friedhof und beobachtet sie bei einem geheimen Ritual. Das Verrückte ist: Sie sieht die Jungs in ihrer Schule wieder. Mit ihnen erlebt sie in ihren Träumen allerhand Abenteuer, die nichts mit einem erholsamen Schlaf zu tun haben.

Mit den Träumen, ihrer neuen Patchwork-Familie, den vielen Geheimnissen, der intriganten Großmutter und der neuen Schule hat sie alle Hände voll zu tun. Kaum hat sich ein Geheimnis offenbart, gibt es schon wieder ein neues. Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrigbleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag. Nur, was bleibt übrig, wenn man das Unmögliche eben nicht ausschließen konnte? In diesem Sinne: „Dream on!“

Alle Bücher bleiben spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Für alle, die nicht genug von Liv und ihren Freunden bekommen, gibt es noch ein kleines Bonuskapitel: „Silber – Die Hochzeit“. Das Bonuskapitel gibt es als e-Book für 0,99 Euro. Es lohnt sich!

(Marleen Sprick, 5a)

Der Kinder- und Jugendroman „Wolkenschloss“ ist im Fischer-Taschenbuch-Verlag erschienen, kostet 12 EUR (als e-Book oder gebraucht ist es günstiger), hat 464 Seiten und ist ab 12 Jahren zu empfehlen.

Wärt ihr gerne Praktikantin in einem Hotel in den Schweizer Bergen, und dann noch im Winter? Fanny hat diesen Job, der viele verschiedene Aufgabenbereiche umfasst, zum Beispiel Kindermädchen zu sein.

Kurz vor dem beliebten Silvesterball treffen viele prominente Gäste ein und das gesamte Personal hat alle Hände voll zu tun, um den Gästen jeden Wunsch von den Augen abzulesen.

Doch Fanny fällt auf, dass viele Gäste nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Schon bald steckt Fanny in einem gefährlichen Abenteuer…

„Wolkenschloss“ ist ein humorvolles, spannendes und mystisches Buch. Es lohnt sich, es zu lesen!

(Marleen Sprick, 5a)

„Einmal brachte ich einen Nazi, der Zahnschmerzen hatte, zum Lachen.“ Diesen Satz sagt Felix, ein polnischer Junge, der im Nazideutschland aufwächst. Er lebt seit über drei Jahren in einem Waisenhaus und niemand darf wissen, dass er ein Jude ist. Felix beschließt seine Eltern, jüdische Buchhändler aus Polen, vor den Nazis zu warnen und läuft aus dem Waisenhaus davon. In seiner Fantasie befinden sich seine Eltern gerade auf einer abenteuerlichen Reise um die Welt, auf der sie viele Bücher retten wollen. Er läuft blauäugig und mit seinen kindlichen Fantasien durch Polen und Deutschland, trifft dabei auf verschiedene Leute und versteht erst mit der Zeit, worum es den Nazis wirklich geht. Er muss feststellen, wie grausam Menschen sein können und langsam werden ihm die Augen geöffnet.

Dieses Buch hat die Schülerinnen und Schüler einer 6. Klasse und mich sehr berührt. Wir fanden es alle sehr spannend, diese schreckliche Zeit durch die Augen eines 9jährigen Jungen zu sehen. Auch wenn wir an vielen Stellen sehr ergriffen und nachdenklich waren, konnte man an einigen Stellen auch gut zusammen über den kleinen Felix lachen. Viele Schülerinnen und Schüler haben im Anschluss daran noch die Bücher „Dann“ und „Jetzt“ von Morris Gleitzmann gelesen, welche die Geschichte von Felix weitererzählen.

Das Buch „Einmal“ umfasst 187 Seiten und ist als Taschenbuch im Carlsen-Verlag für 6,99€ erschienen.

Annabelle Kreie (Kr)

Du interessierst dich für Geschichte und liebst Romane, dann ist das Buch „Das Mädchen im blauen Mantel” perfekt für dich. Es wurde von Monica Hesse geschrieben, 2019 veröffentlicht und besitzt 384 Seiten. Es kostet als Taschenbuch zehn Euro.

In dem Buch geht es um ein Mädchen, dass in Amsterdam lebt. Die Stadt ist zu dieser Zeit von den Nazis besetzt. Das Mädchen trauert um ihren gestorbenen Freund und als Akt der Rebellion verbringt sie ihre Zeit mit der Beschaffung von Schwarzmarktgütern. Doch eines Tages erhält sie einen mysteriösen Auftrag, sie soll ein jüdisches Kind finden, welches plötzlich aus einem Geheimversteck verschwunden war. Bei diesem Auftrag gerät sie jedoch in ein Netz von Lügen, Rätseln und Geheimnissen.

Ich finde das Buch sehr gut, denn es ist spannend geschrieben und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Außerdem finde ich gut, dass am Ende doch alles anders kommt als man eigentlich erwartet hätte. Ferner lernt man die Gefühle der Menschen aus dem zweiten Weltkrieg kennen und wie es wirklich gewesen sein muss. Ich finde es auch daher sehr berechtigt, dass das Buch den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019 erhielt.

 

(Leni Reuter, 9b)

„Verity"ist ein von Colleen Hoover geschriebener Roman. Er erschien im Bold-Verlag, kostet 14,99€ und umfasst 366 Seiten. Ich würde den Roman Jugendlichen ab 14 Jahren empfehlen.

Im Mittelpunkt des Romans steht die junge Lowen Ashleigh. Sie ist eine noch unbekannte Autorin und muss ihre kranke Mutter pflegen. Zeitgleich ist die berühmte Autorin „Verity“ durch einen tragischen Unfall am Weiterschreiben ihres Buches gehindert. Lowen entschließt sich dazu ihr Buch weiterzuschreiben, um das nötige Geld für die Pflege ihrer Mutter aufbringen zu können. Sie zieht in das Haus der Familie und verliebt sich nach kurzer Zeit in den Mann ihrer Auftraggeberin. Zudem macht sie, während einer Recherchearbeit im Hause der Familie, eine lebensbedrohliche Entdeckung, die ihr eigenes Leben und das der Familie gehörig durcheinanderbringt. Denn so unschuldig, wie alle Menschen es glauben, ist die preisgekrönte Autorin gar nicht.

Das Buch packt den Leser von Anfang an. Man will sofort wissen, was hinter dem Unfall der Autorin steckt und wie es mit dem bisher gut gehüteten Geheimnis der Familie, nachdem Lowen es aufgedeckt hat, weitergeht. Die Spannung wird bis zum Schluss beibehalten, denn erst auf den letzten Seiten wird die Kaltblütigkeit von Verity und ihre schreckliche Lebensgeschichte aufgedeckt. Der Roman sollte vor allem von Jugendlichen gelesen werden, die Interesse an der Psyche haben, denn statt das Herz zu berühren, wird dieses Buch die eigene Seele erstarren lassen.

„In mir sind so viele Gefühle – Traurigkeit, Entsetzen, Ekel, Angst –, meine Gedanken überstürzen sich. Wenn sie das getan hat, wenn sie allen Ernstes aus Eifersucht versucht hat, ihre Kinder umzubringen, dann frage ich mich, wozu sie sonst noch fähig gewesen wäre.“

Emma-Sophie Mielke (Q1)

Das Buch „Warrior Cats - In die Wildnis“ ist das erste Buch der „Warrior Cats“ Reihe. Es ist 2010 im Gulliver Verlag erschienen und kostet als Taschenbuch 8,95€. Das Buch wurde von Erin Hunter geschrieben. Insgesamt gibt es in der „Warrior Cats“ Reihe 7 Staffeln mit je 6 Buchbänden. Das Buch ist für Leser ab 10 Jahren geeignet, aber auch Erwachsene werden dieses Buch toll finden.

Der kleine Kater Sammy wohnt als Hauskatze bei seinen Menschen und genießt dort all die Vorteile, die ihm die Menschen bieten. Doch wie vermutlich alle Katzen träumt auch er gelegentlich vom Mäusejagen und der großen Freiheit. Als er auf den kleinen wilden Kater Graupfote trifft, lässt sich Sammy nichts gefallen und verteidigt sich so gut er kann. Schwer beeindruckt schlägt Graupfote Sammy vor mit ihm in den Wald zu kommen. Graupfote erzählt ihm vom Leben im Wald und von seinem Clan. Der DonnerClan würde Sammy sicher aufnehmen und ihn zu einem echten Krieger ausbilden. Sammy entscheidet sich für diese einzigartige Chance und für ein Leben in Freiheit. Doch bald bemerkt er, dass sich ein Sturm zusammenbraut. Der SchattenClan bedroht das friedliche Miteinander zwischen dem DonnerClan, FlussClan und WindClan und dabei wird auch klar, dass es in den eigenen Reihen kriselt.

Ich finde diese Buchreihe einfach toll und das liegt nicht nur daran, dass ich ein Katzenfan bin. Besonders bemerkenswert finde ich die unterschiedlichen Wesenszüge der einzelnen Katzen. Auch die Kampfszenen sind sehr spannend beschrieben.

Ronja Eske Klingspor (5b)

Die Jugendromane „Zwei Herzen: Pias Geschichte“ und „Zwei Herzen: Maries Geschichte“ wurden von Sabrina J. Kirschner geschrieben und sind 2019 im Carlsen-Verlag erschienen. Beide kosten 12 Euro, man kann sie aber ab Juni 2021 auch im Doppelband kaufen. Dann kosten sie zusammen nur 9,99 Euro. Der erste Band hat 384 Seiten und der zweite hat 352 Seiten.

In beiden Büchern wird erzählt, wie Pia auf Klassenfahrt fährt – auf eine Insel, auf der Marie wohnt. Die beiden kennen sich nicht und treffen sich auch nicht, sie sehen aber komplett gleich aus und werden deswegen verwechselt. Bei einem Reitturnier soll plötzlich Pia antreten, die gar nicht reiten kann. Um ein Pferd zu retten, gibt sie sich als Marie aus und reitet mit. Es kommt danach zu allerlei lustigen Verwechslungen und brenzligen Situationen.

Das erste Buch ist aus der Sicht von Pia geschrieben, das andere aus der Sicht von Marie, aber man erfährt im zweiten Buch noch etwas mehr über die Hintergründe.

Ich empfehle die Bücher, weil sie mir sehr gut gefallen haben; der Schreibstil und die Geschichte sind gut. Man kann sich gut darin vertiefen und will wissen, wie es weitergeht. Wer Pferde mag, wird die Bücher mögen. Ich finde sie für alle Altersgruppen ab 12 Jahren ansprechend, weil sie sehr spannend und lustig sind.

(Levke Genth, Klasse 6a)

Der zwölfjährige T(ecumseh) S(parrow) Spivet lebt mit seiner Familie auf einer Farm in Montana, im Nordwesten der USA. Nicht nur als Hobby, sondern beinahe als Lebensaufgabe betrachtet er seine Hauptbeschäftigung, die er sogar als Berufsbezeichnung im Familienstammbaum einträgt: T. S. kartografiert alles und jeden in seiner Umgebung, von seinem eigenbrötlerischen Vater, der die ‚Gute Stube‘ mit nostalgisch anmutenden Cowboy-Devotionalien bestückt, über seine pragmatische Mutter, die tagtäglich Käfer untersucht, bis hin zu Sprachmenüs beim Telefonieren („Wenn Sie Informationen über unsere Museen erhalten wollen, drücken Sie die…“) und der „Entstehung von Wurmlöchern in Iowa“.

Eines Tages erhält T. S. einen Anruf aus Washington: Das „Smithsonian Institute“, DIE amerikanische Forschungseinrichtung schlechthin, beabsichtigt, T. S. für „herausragende Leistungen in der populären Vermittlung wissenschaftlicher Sachverhalte“ (sprich: die Veröffentlichung seiner Zeichnungen in wissenschaftlichen Zeitschriften) zu ehren – ohne von dessen Alter zu wissen… T. S. begibt sich als blinder Passagier auf eine abenteuerliche Reise durch die Weiten Nordamerikas, ostwärts, gleichsam in Gegenrichtung zu den Routen der ersten Siedler.

Der vor phantastischen Einfällen überbordende Roman lädt mit seinem ungewöhnlichen Layout voller Zeichnungen, Karten, Querverweisen, Tabellen und anderen Grafiken zum Vor- und Zurückblättern ein und lässt den Leser eintauchen in die wundersame Welt eines Jungen, der vergangenen und gegenwärtigen Dingen mit allen Mitteln auf den Grund gehen will.

Ich empfehle diesen Roman jugendlichen und erwachsenen Bücherfreunden ab ca. 14 Jahren. Die Taschenbuchausgabe ist bei Fischer erschienen, hat 464 Seiten und kostet 12,95 EUR.

(Claudia Röhne / Rn)

„Loki: Where Mischief Lies“ ist ein Roman von der amerikanischen Autorin Mackenzi Lee und wurde von Marvel 2019 veröffentlicht. Auf 416 Seiten erfahren wir mehr über die Vorgeschichte des beliebten Gott des Schabernacks aus dem Marvel Cinematic Universe Loki, der stets aufs Neue versucht seinem Vater zu beweisen, dass er dem Thron würdig ist, um welchen er mit seinem Bruder Thor konkurriert. Als auf der Erde im 19. Jahrhundert eine Reihe mysteriöser Morde auf Magie zurückzuführen ist, wird ein wenig begeisterter Loki von seinem Vater Odin nach London geschickt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Loki versucht seinem Vater zu beweisen, dass er nicht der Zerstörer Asgards ist, den er vor Jahren in einer Prophezeiung gesehen hat. Auf seiner Mission gerät er schnell in eine verzwickte Lage, wo er sich zwischen der Lösung seines Falles und der Rettung einer ehemaligen Freundin entscheiden muss.

Echte Marvel Fans können sich im Roman auf Anspielungen zu den Marvel Filmen freuen, das Buch bedarf jedoch keinerlei Vorkenntnisse, um Spaß beim Lesen zu haben. Das gebundene Buch kostet 15,85€ und die Taschenbuch Version erhält man bereits für 8,77€.

„If Asgard failed him, perhaps this could be his kingdom. The city seemed in desperate need of leadership. They may even build a stature for him.”

Céline Aldag (Q1)

Die Jugendromanreihe wird seit 2015 vom Deutschen Taschenbuch Verlag veröffentlicht. Der Preis liegt pro Band zwischen 10,95 EUR und 16,95 EUR; die Seitenzahl variiert zwischen 476 und 1098. Die Genres sind Action, Fantasy und Spannung; die Altersempfehlung liegt bei 14+. Die Reihe beinhaltet sieben Bände.

Es geht um die Assassinin Celeana Sardothien. Sie ist die gefürchtetste Assassinin in Adarlan, doch sie ist im Sklavenlager. Der König holt sie aber wieder heraus, um sie an einem Wettkampf um Leben und Tod teilnehmen zu lassen. Falls Celeana gewinnt, wird sie der Champion des Königs und muss für ihn für ein paar Jahre die Drecksarbeit übernehmen. Dann wäre sie wieder frei…

Mir hat die Reihe sehr gut gefallen, da sie sehr spannend und actiongeladen ist. Auch die Story ist sehr gelungen, vor allem, wenn man bedenkt, dass Sarah J. Maas angefangen hat, die Reihe zu schreiben, als sie erst 16 war.

„Die im Sturmwind klappernden Fensterflügel waren das einzige Anzeichen für ihr Eindringen.“ (aus: „Throne of Glass – Kriegerin im Schatten“)

(Corinna Becker, 7a)

Was passiert, wenn ein rechtsradikaler Junge und ein syrisches Flüchtlingsmädchen aufeinandertreffen? Nuri und Calvin leben ganz nah beieinander – und sind sich doch unendlich fern. Sie ist mit ihrer Familie aus Syrien geflohen und lebt nun in einem Flüchtlingsheim. Er ist Mitglied einer rechten Jugendgang, die Stimmung gegen die Asylbewerber macht. Doch Nuri sucht sich ausgerechnet Calvin aus, um ihm ihre Geschichte zu erzählen. Und plötzlich ist Calvin fasziniert von dem seltsamen Mädchen mit den dunklen Augen. Doch diese Faszination ist gefährlich, denn Calvin wurde zum neuen Anführer der brutalen Jugendgang ernannt, die alle Ausländer bis aufs Blut hasst. Calvin ist nicht dumm, doch beginnt er tatsächlich Dinge zu hinterfragen und sein Weltbild zu überdenken?

Peer Martins aktuelle und hochpolitische Liebesgeschichte ist aufrüttelnd, intensiv, informativ und dennoch voller Poesie. Die Geschichten von Nuri und Calvin sind spannend und facettenreich. Durch den Schreibstil des Autors schwebt man an einigen Stellen zwischen den Worten. Die brutalen Ereignisse in Syrien und das rechte Umfeld von Calvin kennen jedoch auch andere Töne. Ich empfehle diesen Roman Jugendlichen ab 16 Jahren. Die gebundene Ausgabe ist im Oetinger-Verlag erschienen, hat 527 Seiten und kostet 19,99€.

„Es war die gewagteste Berührung des Jahrtausends. Sie dauerte eine halbe Sekunde.“

Annabelle Kreie (Kr)

 

„Kann sein, dass es dich verändert. Kann sein, es lässt dich kalt. Kann sein, dass du schon davon gehört hast, im Fernsehen oder in den Schlagzeilen. So viele Reporter, die darüber berichtet haben, Fotos geknipst und mit dem Rektor gesprochen... Wenn ja: vergiss es, nichts davon ist war“

In diesem Roman geht es um einen Amoklauf, der wirklich passiert ist. Ein Amokalarm dröhnt durch die Lautsprecheranlage der Schule. Eine maskierte Person dringt in ein Klassenzimmer ein und diktiert mit geladener Pistole Aufgaben, die erbarmungslos die Geheimnisse aller Schülerinnen und Schüler an die Oberfläche bringen. Die Schande des Vorteilssuchers wird offenbart, wenn er seine Tasche mit gestohlenen Gegenständen seiner KlassenkameradInnen ausleert. Ebenso die Anorexie der hart über alle anderen urteilenden Selbstgerechten, die nun einen Big Mac essen muss. Weitere Aufgaben folgen, die die Schüler/innen und der Mathelehrer bewältigen müssen, damit der Amokläufer sie nicht umbringt.

Hinter sorgsam gepflegten Fassaden tun sich persönliche Abgründe auf. „Menschen und Beziehungen sind so viel komplexer, als es auf den ersten Blick scheint – und sie können sich ändern, jederzeit“, glaubt die 19-jährige Autorin Lea-Lina Oppermann.

Dieses Buch hat mich sehr fasziniert, da man sich als Leser/in unmittelbar in die Handlung eingebunden fühlt, sodass man sich selten in die Rolle des distanzierten Beobachters zurückziehen kann. Dennoch überlässt Oppermann die Interpretation und Bewertung der Ereignisse ausschließlich ihren Leser/innen. Deshalb eignet sich „Was wir dachten, was wir taten“ für Leser/innen ab vierzehn Jahren. Aber auch Erwachsene werden sich der Intensität und Spannung dieser kurzen Geschichte kaum entziehen können. Das Buch umfasst 177 Seiten und ist als Taschenbuch im BELTZ und Gelberg Verlag für 12,95€ erschienen.

Kiana-Michelle Tierientiew (Q1)

 

Factfulness ist ein von Hans Rosling geschriebenes Sachbuch. Es umfasst 400 Seiten, kostet 16€ und ist im Ullstein-Verlag erschienen. Ich würde es Jugendlichen ab 15 Jahren empfehlen.

In Factfulness geht der Arzt und Professor Hans Rosling dem Phänomen auf den Grund, warum wir dazu neigen, die Welt mit völlig falschen Augen zu sehen. Rosling, der in seiner Funktion als Berater der WHO und UNICEF große Teile der Welt bereist hat, führt uns in elf kompakten Kapiteln einige Instinkte auf, welche uns häufig zu Fehleinschätzungen über die Realität verleiten. Dabei geht es u. a. darum, wie die Nachrichten uns dahingehend beeinflussen, die Welt deutlich negativer zu sehen als sie eigentlich ist. All das wird unterstützt mit Graphen und Statistiken, die allesamt leicht verständlich und dabei doch sehr lehrreich sind. Factfulness ist jedoch alles andere als ein trockenes Statistikbuch, denn Rosling verbindet seine Fakten immer wieder mit Anekdoten von ihm oder seinen Studenten. Dadurch gelingt es ihm, seine Erkenntnisse unterhaltsam zu vermitteln.

In unserer heutigen Zeit wird es immer schwieriger, den Überblick über die gesamte Informationsfülle zu behalten. Oftmals geht es in öffentlichen Diskussionen mehr um Gefühle als um Fakten. Factfulness hat mir dabei geholfen, dies zu hinterfragen und die Welt ein bisschen klarer zu sehen. Ich hätte nicht gedacht, dass man harte Fakten so unterhaltsam und anschaulich aufbereiten kann, wie Rosling es tut. Man merkt dem Autor einfach an, dass er mit großer Leidenschaft am Werk und gleichzeitig ein absoluter Experte seines Faches war (leider ist er im Jahr 2017 verstorben). Es ist fast schon unheimlich, wenn er am Ende des Buches eine globale Pandemie durch ein sich durch die Luft verbreitendes Virus als eines der größten Risiken für die Welt benennt. Wer die Welt verstehen möchte, kommt um Factfulness nicht herum. Außerdem kann man im Laufe des Buches erfahren, warum selbst die klügsten Köpfe bei grundsätzlichen Fragen über die Welt oft schlechter abschneiden als Schimpansen. Und man kann herausfinden, ob man selbst mehr weiß als ein Schimpanse. Noch Fragen?!:)

(Florian Lindenberg / Li)

Der Roman wurde 2007 erstmals veröffentlicht und gehört dem Genre „High Fantasy“ an. Du wirst es lieben, wenn dir „Der Herr der Ringe“, „Game of Thrones“ oder „Harry Potter“ gefällt. Empfehlen kann ich es ab 12 Jahren bzw. auf Englisch ab ca. 16 Jahren. Der 863 Seiten starke Band ist bei Klett-Cotta erschienen und kostet neu 25 EUR (gebraucht weniger). Das herausragend gelesene Hörbuch erhält ebenfalls eine Empfehlung von mir.

Der Wirt eines abgelegenen Dorfes erhält unerwarteten Besuch von einem Chronisten, der auf der Suche nach dem legendären Kvothe ist, um dessen Lebensgeschichte aufzuschreiben. Als sich der Wirt als dieser zu erkennen gibt, erzählt er bereitwillig die traurige und zugleich beindruckende Geschichte seines Lebens. Aufgewachsen in einer Schaustellertruppe, die mit ihren Wagen von Ort zu Ort zieht, lernt er sein sprachliches Geschick und sein sicheres Auftreten. Allein und mittellos in einer großen Stadt lernt er zu überleben und sich durchzukämpfen, um sich seinen Kindheitstraum erfüllen zu können: das Studium an der Universität. Endlich dort angekommen, ist er der erste Student, der für sein Studium nichts bezahlen muss, sondern sogar bezahlt wird, und das mit erst 15 Jahren. Nur wenige Tage später steigt er bereits in den ersten akademischen Rang auf, für den manche jahrelang arbeiten. Kvothes Erfolg stößt jedoch nicht nur auf Erstaunen, sondern auch auf Neid und Missgunst, was ihm so manche Schwierigkeiten an der Universität beschert.

Ich persönlich habe das Buch und den Nachfolger bereits zweimal als Hörbuch gehört, während meine Frau die beiden Teile gelesen hat. Wir beide lieben das Buch, die Geschichte, die beschriebene Welt, und es ist das erste Mal für uns beide, dass wir ein Buch mehrfach gelesen haben. Für mich steht schon die englische Fassung bereit, damit ich mich angemessen auf das dritte Buch vorbereiten kann, welches seit Jahren von vielen Lesern weltweit erwartet wird.

Aber weshalb fesselt „Der Name des Windes“ einen so sehr? Patrick Rothfuss ist ein echt unglaubliches Schreibtalent; er schafft es, eine wundervolle Geschichte zu erzählen, die fesselt, spannend ist, einen mitreißt, einen traurig macht, einen jubeln lässt und einen dazu bringt, länger zu lesen/hören, als man ursprünglich wollte.

„Solange wir Kinder sind, denken wir nur selten an die Zukunft. Diese Unschuld ermöglicht es uns, uns zu vergnügen, wie nur wenige Erwachsene das können. Der Tag, an dem wir beginnen, uns Gedanken über die Zukunft zu machen, ist der Tag, an dem wir unsere Kindheit hinter uns lassen.“

(Andreas Schell/Sl)

Seit 2018 wird die Romanreihe „Die Duftapotheke“ im Arena-Verlag veröffentlicht. Das Genre ist Fantasy und Abenteuer. Die Seitenzahlen liegen zwischen 261 und 282 und der Preis beträgt pro Band 13 bzw. 14 EUR. Die Altersempfehlung liegt zwischen 10 und 12, ich würde die Reihe aber auch älteren empfehlen. Bis jetzt sind fünf Bände veröffentlicht, und der sechste soll am 14. Oktober 2021 erscheinen.

In der Reihe geht es um das Mädchen Luzie Alvenstein, die mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Benno aus der Stadt aufs Land, in eine alte Villa, gezogen sind. Diese Villa birgt ein Geheimnis. Das spürt Luzie schon von Anfang an, und auch der Nachbarsjunge Mats ist an den Geheimnissen der Villa Evie interessiert.

Zusammen erforschen sie die Villa und finden einen geheimen Keller. In dem Keller stehen haufenweise Flakons mit den seltsamsten Düften, und ehe sie es sich versehen, sind Luzie, Mats und Benno in eine gefährliche Sache verwickelt, welche diese Düfte, die sogenannten Duftapotheker und eine Gruppe, die sich „Die Ewigen“ nennen, beinhaltet.

Ich finde die Reihe sehr gelungen, da sie sehr spannend und doch einfach zu lesen ist. Ich finde die Bücher auch toll, weil man die Entwicklung von Luzie in der Gesellschaft der Duftapotheker verfolgen kann.

„Duftapotheker! Für immer!“ (aus dem Band „Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft“)

(Corinna Becker, 7a)

Das Sachbuch „Jeder Mensch“ von Ferdinand von Schirach ist im April 2021 bei Luchterhand erschienen und erklärt auf nur 30 Seiten, wie die Grundrechte aller EU-Bürger*innen erweitert werden sollten. Ihr könnt es für 5 EUR kaufen, und da es schnell und leicht zu lesen ist, würde ich es für alle Leser*innen ab der fünften Klasse empfehlen.

Das Buch beschreibt ganz einfach und anschaulich, wie die Verfassungen der USA und Frankreichs entstanden sind und was wir heute noch aus ihnen lernen können. Schirach macht nun Vorschläge für eine Veränderung der Charta der europäischen Grundrechte. Diese Veränderung würde uns alle betreffen. Allen Bürger*innen der EU sollen mehr Rechte in den Bereichen Umwelt, digitale Selbstbestimmung, Wahrheit und Globalisierung zuerkannt werden.

Besonders ist, dass man am Ende des Buches an einer Abstimmung teilnehmen kann. Hier können die Leser*innen zeigen, dass sie den im Buch vorgestellten Rechten zustimmen. Durch diese Sammlung von Stimmen soll den Forderungen Gewicht verliehen werden. Es handelt sich also um einen ganz spannenden und aktuellen politischen Prozess!

Das Buch beschreibt historische Ereignisse ganz einfach und hält dazu an, über Grundrechte und Europa nachzudenken – in einfacher Sprache und auf wenigen Seiten. Da es gerade erst erschienen ist, kann natürlich auch die Diskussion in den Medien verfolgt werden und ihr könnt euch eure eigene Meinung bilden. 

„Aber wenn wir wollen, können wir die Zukunft noch einmal so gestalten, wie die amerikanische Unabhängigkeitserklärung und die Erklärung der Menschenrechte es in ihrer Zeit getan haben.“

Elena Holling (Hg)

Das Buch „Eine Tüte grüner Wind“ ist von Gesine Schulz geschrieben worden. Es ist im Carlsen Verlag erschienen und kostet als Taschenbuch 6,99€. Das Buch hat 171 Seiten und ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Als sich für Lucys Mutter die Gelegenheit ergibt, mit ihrem neuen Freund in die Ferien zu fahren, sagt sie kurzerhand den Kalifornienurlaub mit ihrer Tochter ab. Und Lucy ist plötzlich übrig. Die Ferienheime sind schon alle voll und die neue Frau ihres Vaters möchte das Mädchen auch nicht dabeihaben. Nun bleibt nur noch Tante Paula, die Schwester von Lucys Mutter. Die jedoch lebt in Irland und das ist ja nun das genaue Gegenteil von Strandurlaub in Amerika. Gummistiefel statt Bikini. Na toll! Trotzig färbt Lucy ihre Haare in Irischrot und macht sich auf zu Ferien, die sie noch lange nicht vergessen wird.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte das Gefühl dabei zu sein und die Charaktere wirklich zu kennen. Eine wunderschöne Geschichte über Familie und Freundschaft, ich kann sie nur weiterempfehlen.

(Ronja Eske Klingspor, 5b)

Das witzige Kinder- und Jugendbuch „Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht“ (erschienen im Schneiderbuch-Verlag) kostet 14 EUR (als e-Book 12,99 EUR). Das Buch hat 304 Seiten. Die Altersempfehlung ist 9 Jahre und älter.

Ich empfehle das Buch ,,Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht“, weil die Geschichte fesselnd und lustig ist. Es geht um zwei Brüder; der ältere Bruder Ted kann alles super, der jüngere Jonny nicht ganz so gut. Der ältere ärgert seinen Bruder, nur weil dieser nicht alles perfekt kann.

Da stößt Jonny auf eine Geschwistertausch-Website. Er meldet sich an, tauscht seinen Bruder aus und bekommt dafür ganz verrückte Brüder (einer davon ist der Geist eines Königs aus dem 16. Jahrhundert…).

Jonny versucht weiter, den perfekten Bruder zu finden. Wird ihm das gelingen? Wird er herausfinden, wer die Website erstellt hat? Und kann er das Programm stoppen? Eine fesselnde und lustige Geschichte!

(Levke Genth, 6a)

Verbrechen im stalinistischen Russland!?

„Kind 44“ ist ein von Tom Rob Smith 2010 veröffentlichter Thriller. Er umfasst 509 Seiten und ist als Taschenbuch im Goldmann-Verlag für 9,95 EUR erschienen.

Im Mittelpunkt dieses Romans steht der KGB-Offizier Leo Demidow, der fest an die Prinzipien der Sowjetunion glaubt. Doch dann passieren im Jahr 1953 Morde, und Demidow glaubt einem Serienmörder auf der Spur zu sein, doch dieses darf es in der kommunistischen UdSSR nicht geben. So gerät Demidow in den Zweispalt, seinem Staat oder seinem Gewissen treu zu bleiben.

„Kind 44“ ist ein hervorragend geschriebener Thriller mit einer tollen Krimi-Handlung à la „Criminal Minds“. Dies findet man sicher häufig in der Belletristik. Das Besondere an diesem Roman ist aber, dass Smith den Leser mitnimmt in die stalinistische Gesellschaft der UdSSR, die sich nach dem Tod ihres Führers auch wieder neu finden muss. Der Roman ist der Beginn einer Trilogie um den KGB-Offizier Demidow und seine Rolle in diesem System. Nicht zuletzt steht im Mittelpunkt der Geschichte immer wieder die Frage: Wie hätte man sich selbst verhalten?

Insgesamt einfach ein guter Thriller mit einem tollen historischen Hintergrund. Dieser Roman ist erst ab einem Alter von ca. 15/16 Jahren geeignet. Wer Lust an Geschichte hat, ist hier richtig, aber auch Krimi-Fans kommen auf ihre Kosten.

(Christoph Brockmeier/Bc)

In diesem isländischen Roman haben Balkontüren, Sofas und Leuchtanzeigen ebenso eine Seele wie die skurrilen Menschen und kargen Landschaften der nordischen Insel. Der Ich-Erzähler entwirft ein mehrere Generationen umspannendes Familienporträt, in dem Freud und Leid, Leben und Tod dicht beieinander liegen.

Der Autor findet einzigartige Bilder und Vergleiche für ganz alltägliche Erlebnisse; einen Aprilmorgen z. B. beschreibt er wie folgt: „Die Luft ist so klar, dass es schwer fällt, klar zu denken, und alles scheint Gefahr zu laufen, sich in Poesie zu verwandeln.“ Diese poetische Verwandlung trifft auch auf all die Geschichten zu, die sich in der Familie des Ich-Erzählers zugetragen haben. Menschen und Orte gehen geheimnisvolle Verbindungen ein: Bürgersteige und Kinoanzeigen haben keinen Nutzen mehr, weil eine Geliebte fortgegangen ist; die überdimensionale Schere vor einem Stoffgeschäft zerschneidet die Erinnerungen des Erzählers; die Urgroßmutter hört ihren 60 Kilometer entfernten Heimatort durch die Berge hindurch, an die sie ihr Ohr presst.

Sätze wie der folgende machen den Roman zu einem Lesegenuss: „Wir lebten in der Überzeugung, der Kiosk sei ungefähr ebenso alt wie die Erde, Gott hätte da schon eingekauft, während er alles andere erschuf, die Sonne, die Käfer und die Sommerferien.“ Ich empfehle diesen Roman für jugendliche und erwachsene Leseratten ab ca. 16 Jahren. Die Taschenbuchausgabe ist bei Reclam erschienen, hat 237 Seiten und kostet 12 EUR.

(Claudia Röhne / Rn)

Das Buch „Alea Aquarius - Der Ruf des Wassers“ ist der erste Band einer Buchreihe. Insgesamt gibt es schon 6 Fortsetzungsbände, der 7. Band erscheint im Herbst 2021.

Das Buch wurde von Tanya Stewner geschrieben und ist im Oetinger Verlag im Jahr 2015 erschienen. Es kostet 17€, aber man kann es sich auch aus der Bücherei Barntrup ausleihen. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, aber es kann auch gut von Erwachsenen gelesen werden.

Alea wächst bei ihrer Stiefmutter auf mit dem Wissen, dass sie sich vor kaltem Wasser fernhalten soll - es könnte tödlich sein, wenn sie damit in Berührung kommt. Doch als Marianne, die Stiefmutter, ins Krankenhaus kommt, ändert sich für Alea alles. Sie reißt aus, da sie Angst hat ins Heim zu kommen. Alea lernt die Alpha Cru und deren Segelschiff, die Crucis, kennen. Ben (18 Jahre), der Kapitän, Sammy, sein kleiner verschmuster Bruder, und Tess, die französische Rockpiratin, werden zu Aleas Begleitern. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in Aleas Vergangenheit und erleben viele Abenteuer. Und dann passiert es ... Alea fällt bei einem Sturm über die Reeling ins kalte Meerwasser. Was wird wohl mit ihr geschehen?

Ich kann dieses Buch sehr weiterempfehlen, da es einen mitnimmt und man unbedingt weiterlesen möchte. Es beinhaltet sowohl traurige mitfühlende Momente als auch lustige. Besonders gut finde ich die Verknüpfung von Fantasy und Wirklichkeit. Man erfährt ganz nebenbei eine Menge von Meeresverschmutzung, die der Wirklichkeit entspricht, obwohl die Geschichte eher ein Fantasyroman ist.

Ronja Eske Klingspor (5b)


Das Kinder- und Jugendbuch „Alea Aquarius – Der Ruf des Wassers“ ist 2015 im Oetinger-Verlag erschienen und hat 317 Seiten. Das Buch ist für alle Bücherwürmer ab 10 Jahren gedacht und kostet 17 Euro als gebundenes Buch (deutlich günstiger gibt es das Buch als e-Book oder gebraucht).

Alea hat schon immer den Sog des Meeres gespürt – und doch darf sie nicht ins Wasser wegen einer Krankheit, die sie hat. Sie darf nicht mit kaltem Wasser in Berührung kommen.

Ihre Mutter hat sie schon als kleines Baby weggegeben und ist seitdem verschwunden. Da ihre Pflegemutter einen Herzinfarkt bekommen hat, muss Alea in eine neue Pflegefamilie, was sie aber nicht will.

Um dem Jugendamt zu entkommen und ihre Mutter zu finden, schließt Alea sich der Alpha Crew an, die auf einem Segelschiff um die Welt schippert. Schnell werden sie Freunde, die zusammenhalten und aufeinander aufpassen. Doch bei einem Sturm fällt Alea über Bord, und danach ist nichts mehr, wie es war...

„Alea Aquarius“ ist ein hervorragend geschriebenes, spannendes und mitreißendes Fantasy-Abenteuer, zu dem es auch viele Folgebände gibt…

(Marleen Sprick, 5a)


Die „Alea Aquarius“-Reihe beinhaltet bis jetzt sechs Bände, die vom Preis her zwischen 15 und 19 EUR liegen. Die Seitenzahl der einzelnen Bücher liegt zwischen 317 und 634. Es sind auch schon die Bände 7 und 8 angekündigt (für Oktober 2021 bzw. 2022). Die Genres dieser Reihe sind Fantasy, Abenteuer und Freundschaft. Die offizielle Altersempfehlung liegt zwischen 10 und 12, aber ich würde die Buchreihe eher für 12+ empfehlen. Für jüngere Kinder wäre sie vielleicht auch etwas, aber eventuell nur für wenige, da die Reihe auch auf Themen wie Umweltverschmutzung eingeht.

In der Reihe geht es um das zwölfjährige Mädchen Alea, das mit seinen Freunden Ben, Sammy, Tess und Lennox auf dem Segelschiff „Crucis“ über die Meere segelt. In einem Sturm geht Alea über Bord und findet heraus, dass sie eine Überlebende des Meermenschenvolkes ist, welches beinahe komplett verschwunden ist. Nun machen sich Alea und ihre Freunde auf, das große Geheimnis des Meermenschenvolkes zu lüften.

Mir hat die Reihe bis jetzt besonders gut gefallen, da sie eine spannende Storyline hat und sich auch mit wichtigen Themen unserer heutigen Gesellschaft, wie der oben erwähnten Umweltverschmutzung, befasst.

„Alpha Cru!“ (aus: „Alea Aquarius – Der Ruf des Wassers“)

(Corinna Becker, 7a)

„The Hate U Give“ von Angie Thomas ist 2017 im cbt Verlag erschienen. Der Jugendroman ist knapp 500 Seiten lang und für 9,99 Euro erhältlich. Empfohlen ist der Roman für Leserinnen und Leser ab 14 Jahren.

T-H-U-G L-I-F-E   The Hate U Give Little Infants Fucks Everybody – Was die Gesellschaft Menschen in ihrer Jugend antut, bekommt sie später im Leben dieser zurück (im Sinne des Rappers Tupac).

Dass das Leben einer Sechzehnjährigen mehr als nur kompliziert sein kann, weiß Starr Carter nur allzu gut. Lebt sie einerseits mit Geschwistern und Eltern im Wohnviertel Garden Heights, das überwiegend von afro-amerikanischen Familien bewohnt wird zu denen auch ihre eigene gehört, geht sie andererseits in eine Privatschule, die zur großen Mehrheit von Weißen besucht wird.
Um es sich selbst einfacher zu machen, hält sie ihre beiden Welten streng voneinander getrennt. Dies ändert sich jedoch, als sie eines Abends in eine Polizeikontrolle gerät, bei der ihr bester Freund Khalil von einem weißen Polizeibeamten erschossen wird. Plötzlich treffen ihre Welten schlagartig aufeinander und sie hat als einzige Zeugin die Wahl zwischen Gerechtigkeit und Schweigen.

„Es wäre leicht, aufzugeben, wenn es hier nur um mich, Khalil, jenen Abend und diesen Cop damals ginge. Aber es geht um so viel mehr …“

Mich hat der Roman im Gesamtbild zutiefst beeindruckt. Dass eine Autorin es schafft, einen Debütroman, der auf wahren Begebenheiten beruht, so authentisch und anschaulich zu schreiben, eine Protagonistin zu erschaffen, deren Gedanken und Gefühle so realistisch sind, dass sie den Leser mitten ins Herz treffen und im Vordergrund gesellschaftliche Tabuthemen von Gewalt, über soziale Ungleichheit, Diskriminierung und Rassismus schamlos und offen darzulegen, verdient meinen Respekt und allemal mehr Aufmerksamkeit.
Es ist ein Roman, den man gelesen haben sollte, weil er vieles anspricht, was noch heute problematisch in unserer Gesellschaft ist. Ein zeitloses Meisterwerk.

Emma Schweppe (Q1)

 

 

Das Kinder-/Jugendbuch „Die drei !!! – Gefahr in den Ruinen“ ist 2018 im Kosmos-Verlag erschienen und hat 133 Seiten. Das Buch ist für Leseratten ab 10 Jahren geeignet und kostet als gebundenes Buch 11 Euro (es ist als e-Book oder gebraucht günstiger zu erwerben).

Kim, Franzi und Marie sind Freundinnen und gleichzeitig „Die drei !!!“. So nennen sich die drei Detektivinnen.

Wisst ihr, was UrbEx ist? Kim auch nicht. Sie weiß nur, dass Timo, der Bruder ihres Freundes David, nicht von seiner UrbEx-Tour zurückgekommen ist. Bei diesen UrbEx-Touren versucht man, die Stimmung von verlassenen Häusern und Fabriken in Fotos einzufangen. Die drei Mädchen folgen Timos Spuren in die unheimliche Welt der „Lost Places“. Doch schon bald kommt ihnen ein schlimmer Verdacht…

„Die drei !!!“ sind eine tolle Krimiserie um die Mädchen Kim, Franzi und Marie. Sie werden immer in unlösbar scheinende Fälle verwickelt, in denen es viele Irrungen und Wirrungen gibt, so dass es bis zum Schluss immer spannend bleibt.

(Marleen Sprick, 5a)

Der Jugendroman ist 2015 im Baumhaus-Verlag erschienen, hat 336 Seiten und ist für Jugendliche ab 14 Jahren gedacht. Für 8 Euro kann man das Buch kaufen (als e-Book oder als gebrauchtes Buch ist es günstiger).

Die 17-jährige Anna verbringt ihre Ferien in Venedig. Bei einer Gondelparade sieht sie eine rote Gondel, was untypisch ist, da sonst alle Gondeln schwarz sind. Plötzlich wird sie von der Menschenmenge ins Wasser gestoßen. Der Gondoliere der roten Gondel rettet Anna und bringt sie an Land. Doch kaum angekommen, fällt sie erneut ins Wasser und wacht im Venedig des Jahres 1499 auf. Nun muss sie sich in dieser Zeit zurechtfinden. Sie trifft den mysteriösen, gleichaltrigen Sebastiano und zusammen überlegen sie, wie sie zurück in ihre eigentliche Zeit kommen. Dabei lernen sie auch ein Mädchen namens Clarissa kennen, das ebenfalls aus einer anderen Zeit gekommen ist, aber nicht nach Hause zurückkann. Allmählich erkennt Anna, dass sie nicht zufällig in dieser Zeit gelandet ist…

Ein Zitat von Clarissa: „In Unordnung kommt die Zeit, wenn Wissen aus der Zukunft preisgegeben wird, denn das könnte jemand dazu benutzen, um die Zukunft zu verändern.“

Für alle, die Zeitreisen und Abenteuer lieben, könnten die anderen „Zeitenzauber“-Bände „Die goldene Brücke“ und „Das verborgene Tor“ eine tolle Weiterführung der Geschichte sein. In ihnen erlebt Anna noch viele weitere spannende Abenteuer. Lasst euch in die Vergangenheit entführen!

(Marleen Sprick, 5a)

Das Buch „Vier zauberhafte Schwestern“ ist der Einstiegsband zu dieser bisher 9 Teile umfassenden Reihe. Es wurde von Sheridan Winn geschrieben und ist im Fischer Verlag erschienen. Das Buch hat 282 Seiten und ist für Mädchen ab 9 Jahren geeignet. Als Taschenbuch kostet das Buch 7,99€.

Die vier Schwestern Flame, Flora, Marina und Sky haben magische Fähigkeiten. Jedes Mädchen verkörpert dabei sozusagen ein Element - Flame das Feuer, Marina das Wasser, Flora die Erde und Sky die Luft. Als die jüngste Schwester Sky ihren neunten Geburtstag feiert, erfährt sie als letzte von ihrer Magie und die vier sind "vollständig". Nur ihre Großmutter weiß von den Fähigkeiten, da sie selbst welche besaß, bis sie diese im "Kampf" mit einer Rivalin verlor. Diese Rivalin erscheint plötzlich wieder und will Rache. Sie versucht, den vier Geschwistern zu schaden. Ob diese ihre magischen Fähigkeiten bündeln können, um diesen Kampf zu gewinnen...???

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist spannend geschrieben und es gibt auch einige sehr lustige Stellen. Deshalb kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen.

(Ronja Eske Klingspor, 5b)