Knappe Ergebnisse beim Robocup Soccer 2017

Zum dritten Mal nahm das städtische Gymnasium Barntrup mit 2 Teams am Robocup in der Disziplin Soccer teil. Vom 17. - 19. Februar reisten die jeweils mit 3 Schülern besetzten Teams, bestehend aus 5 Schülern der Q1 und einem weiterem aus der EF, inklusive Lehrer nach Bonn / St. Augustin und bestritten innerhalb von zwei Tagen jeweils acht Spiele.

Unsere Mannschaften

Beste Forschung für das Gymnasium Barntrup

Der Regionalentscheid in Stolzenau (Landkreis Nienburg) der First-Lego-League, des größten Roboter-Forschungswettbewerbs weltweit, endete für die Barntruper Gymnasiasten der Roboter-AG sehr erfolgreich: Sie belegten bei diesem MINT-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren den dritten Platz von zwölf Teams. Europaweit waren ungefähr 900 Schülerteams gemeldet.

Das Team

Rekordteilnehmerzahl beim Informatik-Biber

Bereits im November 2014 wurde eine Bestmarke mit 115 Schülern erreicht. Diese hohe Teilnehmerzahl wurde im November 2015 bei weitem übertroffen. Insgesamt nahmen 197 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-11 am Informatik Biber Wettbewerb teil. Die Preisverleihung musste sich dieses Jahr auf die Plätze 1 und 2 beschränken, da mit den über 60 Drittplatzierten die große Pause alleine nicht mehr ausgereicht hätte.

SGB-Team im WRO-Finale!

Das Gymnasium Barntrup nahm dieses Jahr mit zwei Teams am Qualifikationsturnier für die World Robot Olympiad in Hannover teil. In einem spannenden Kampf konnten sich D.Brendel, E.Lippert und T.Schwedt gegenüber den anderen Mannschaften durchsetzen und qualifizierten sich mit einem 2. Platz für die Teilnahme an der Deutschlandmeisterschaft in Ludwigshafen.  

Barntruper bei der Robocup-Qualifikation in St. Augustin

Vom 27.2. bis zum 28.2.2016 nahmen 13 Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Barntrup mit ihren selbst gebauten Robotern am Robocup-Turnier in St.Augustin teil. Es ging dabei um die Qualifikation für die Deutschland-Meisterschaft in Magdeburg. Konkurrenten waren Mannschaften aus dem Gebiet zwischen Berlin, Osnabrück und Stuttgart.

Anmeldung

Kommende Termine

So Mär 29
Schulschließung auf Anordnung der Landesregierung
Mo Mär 30 @09:20 - 11:00
ABGESAGT: Jugendkreuzweg (7. Klassen)
Fr Apr 03
Warnungstermin
Mo Apr 06
Osterferien
Di Apr 21 @14:00 - 16:30
Lehrerkonferenz inkl. einleitender Abiturkonferenz 4. Fach
Do Apr 23 @09:20 - 10:55
ABGESAGT: Infoveranstaltung "Wege nach dem Abi" (Q1)

Datenschutzhinweis