Begeistert von Roboterwettbewerben

Bereits im März 2019 waren drei Teams unserer RoboKEBs für 3 Tage in Hannover, um sich dort mit anderen Teams beim Robocup zu messen. 

robowett19 1

SGB-Team wird Vizemeister im Roboterfußball

Zwei Teams des Gymnasiums konnten sich im Februar in St. Augustin für das Roboter-Fußballfinale in Magdeburg qualifizieren. Dabei ging es darum, einen Roboter zu bauen und zu programmieren, so dass er eigenständig gegen einen anderen Roboter Fußball spielen konnte. Eine besondere Schwierigkeit war, dass Technik und Taktik des Gegners nicht bekannt waren.

Die erfolgreiche Mannschaft

Barntruper RoboKEBs räumen ab

Das Dreierteam der „RoboKEBs“ des Gymnasiums in Barntrup konnte kürzlich im Regionalentscheid der World Robotics Olympiade in der Universität von Hannover den ersten Platz und damit die Teilnahme an der Deutschlandmeisterschaft ergattern.

WRO17 Hannover

RoboKEBs wieder führend in der Forschung

Die RoboKEBs, eine Gruppe von 8 Schülerinnen und Schülern der Roboter AG am Städtischen Gymnasium Barntrup, haben am Samstag, den 16.12.2017, in Stolzenau den Forschungspreis im Regionalwettbewerb der FLL gewonnen. Nachdem dies schon im Jahr 2016 gelungen war, sind die Schüler zu Recht sehr stolz darauf, dass sie diesen auch jetzt wieder gewonnen hatten.

RoboKEB18 th 01    RoboKEB18 th 02

Interessierte Schüler besuchen die HANNOVER MESSE 2017

PHOENIX CONTACT lud erneut Schüler des Gymnasium Barntrups ein. Auf der weltgrößten Industriemesse, die unter dem Thema Industrie 4.0 stand, erhielten die 44 Schüler einen Einblick in neue Produktionstechniken und Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine: Im Prinzip versucht man Arbeitsprozesse, die der Mensch momentan verwalten muss, durch moderne und innovative Informations- und Kommunikationstechnik zu ersetzen, um diese Prozesse unter anderem effizienter zu gestalten. Technische Grundlage hierfür sind intelligente und digital vernetzte Systeme. Insgesamt präsentierten 70 Nationen mit rund 6500 Ausstellern ihre Produkte auf der diesjährigen Messe.

Ein selbständiger Lagertransporter (hier mit VW-Rückleuchten)   Ein Modell des Tunnellichtsystems   Auch Experimente kamen nicht zu kurz

Anmeldung

Kommende Termine

Do Dez 19 @07:30 - 09:00
Weihnachtsgottesdienst 5. Klassen
Do Dez 19 @09:20 - 11:00
Weihnachtsgottesdienst 6. Klassen
Fr Dez 20
Halbjahresende Q2
Fr Dez 20 @11:10 - 12:45
Fußballturnier Oberstufe
Fr Dez 20 @13:00 - 15:00
Dienstbesprechung
Fr Dez 20 @18:00 - 22:00
Weihnachtsmarkt an der Schule

Datenschutzhinweis