Fol enthousiasme à Paris! / Zwei Französischkurse in Paris

Nous, les classes de français d’onzième et de douzième années, sommes allées à Paris. Notre voyage a commencé un jeudi soir, celui du 5 février 2015. C’est à Bielefeld que nous nous étions donnés rendez-vous, près de la gare. L’autobus nous attendait donc là. Nous avons roulé toute la nuit et avons très peu dormi.

Wir, die Französischkurse der Jahrgangsstufen Q1 und Q2, haben einen zweieinhalbtägigen Ausflug nach Paris gemacht. Die Reise begann am Donnerstag, den 5. Februar um 21:30 Uhr. Wir trafen uns am Bielefelder Hauptbahnhof, wo der Bus bereits auf uns wartete. Der Bus fuhr die ganze Nacht durch, doch wir haben nicht viel Schlaf erhalten.

Schüler-Videokonferenz als Pilotprojekt zum Tag der Frankophonie

Am Freitag, den 20.03.2015 haben 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 eine Videokonferenz mit einer Schulklasse aus Chaource in Frankreich durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e des Collège Amadis Jamyn aus der ca. 1 ½ Stunden südöstlich von Paris gelegenen Kleinstadt, freuten sich sehr die Barntruper  über Skype live treffen zu können.

DELF-Prüfungen 2014

Alle 14 DELF-Bewerber haben in diesem Jahr die Prüfungen bestanden und erhalten ihre Zertifikate in den jeweiligen Leistungsniveaus des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen (acht auf dem Niveau A1, ein Mal Niveau A2, drei Zertifikate des Niveaus B1 und zwei B2-Zertifikate). Wir gratulieren den erfolgreichen Prüflingen und bedanken uns bei Frau Plahl, Frau Hilgenböker und Herrn Tackenberg für die intensive Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler, die zu diesem Erfolg geführt hat.

Das France Mobil zu Besuch

Das France Mobil hat wieder das Städtische Gymnasium besucht. Eine junge Französin kam zu uns, um in verschiedenen Französischkursen jeweils eine Unterrichtsstunde lang durch einen spielerischen Zugang die Faszination unserer Schüler zur Sprache und Kultur des Nachbarlandes zu stärken. So wurde viel Französisch geredet, Musik gehört, geraten und gerätselt.

Schüler und Schülerinnen bei DELF-Prüfungen erfolgreich

Alle 20 Kandidaten aus den Klassenstufen 7, 9, 10, 11 und 12, die im Januar und Februar 2012 ihre DELF-Examen in den vier Niveaus abgelegt haben, haben bestanden!

Anmeldung

Kommende Termine

Mo Mai 20 @14:00 - 15:30
Lehrerkonferenz / Abiturkonferenz 4. Fach
Di Mai 21 @14:00 - 15:00
Fachprüfungsausschüsse
Mi Mai 22
Abiturprüfungen 4. Fach (unterrichtsfrei)
Do Mai 23
Abiturprüfungen 4. Fach (nachmittags)
Mo Mai 27
Projektunterricht zum Thema "Europa" (Kl. 5-9)
Fr Mai 31
beweglicher Ferientag

Datenschutzhinweis