France-Mobil zu Besuch

Am Dienstag den 24.4. bekamen unsere Französischkurse Besuch aus Frankreich: Julian Lesieur (Bild, Mitte) parkte das FranceMobil auf dem Schulhof und hatte für jede Altersgruppe Spiele, Musik und Aktivitäten dabei. Im ungezwungenen Rahmen konnte so jeder Kurs eine Schulstunde lang spielerisch mit einem Muttersprachler und miteinander authentisch auf Französisch kommunizieren. „Man hat gemerkt, wofür man lernt und es hat echt Spaß gemacht“, waren sich die Teilnehmer einig. Unterstützt von der Französischen Botschaft, dem Institut Français und der Robert Bosch Stiftung, sind 12 Lektorinnen und Lektoren in Deutschland unterwegs und vermitteln Begeisterung für das Erlernen der französischen Sprache.

Das Team des France-Mobil

Bild: http://www.francemobil.fr/was-ist-francemobil

Ein Wochenende in Paris

Ein Wochenende in Paris?! Mit dieser Aussicht machten sich 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 bis Q1 nach einer gefühlt schlaflosen Nacht im Bus auf, die Stadt zu erobern. Ein regnerischer Beginn der Stadtrundfahrt durch den Stau der Pariser Vororte konnte die Laune aber nur kurzfristig dämpfen. Beim Anblick des Eiffelturms und der Fahrt durch den Kreisverkehr am Arc de Triomphe war die Stimmung dann schon wieder bei „12 von 10 Punkten“.

Paris18 4th   Paris18 2 th   Paris18 7 th

Großer Erfolg der DELF-Kandidaten 2015

Wie jedes Jahr hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 8 bis 12 sehr erfolgreich an den Prüfungen zum französischen Sprachdiplom „DELF scolaire“ teilgenommen. Im Namen der Fachschaft Französisch gratulieren wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den sehr guten Ergebnissen und danken den Lehrerinnen und Lehrern, die die vier Gruppen betreut und begleitet haben.

Großer Erfolg der DELF-Kandidaten 2017

Wie jedes Jahr hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 8 bis Q 1  sehr erfolgreich an den Prüfungen zum französischen Sprachdiplom „DELF scolaire“ in den vier Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 teilgenommen. Ein sensationelles Ergebnis hat Jane Burmester erzielt: Sie hat die schriftlichen und mündlichen Prüfungen zum Niveau A2 mit 100 von 100 möglichen Punkten abgeschlossen. Diese herausragende Leistung ist erstmals einer Schülerin in den 16 Jahren unserer Teilnahme gelungen, worauf alle Beteiligten sehr stolz sein können.  

Arbeit am deutsch-französischen Kochbuch online fortgesetzt

Livre de recettes franco-allemand: le travail continue

Am Freitag, den 17.04.2015 haben sich die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7 von Frau Ebert erneut mit Ihren Partnern der 5em des collège in Chaource über eine online Videokonferenz getroffen.

franze-skype1

Anmeldung

Kommende Termine

Mo Okt 29
Potenzialanalyse 8a
Di Okt 30
Abgabe Facharbeitswahl (Q1)
Di Okt 30
Potenzialanalyse 8b
Di Okt 30 @19:00 - 21:00
Diskussionsabend zur Schulentwicklung (Eltern, Schüler, Lehrer)
Mi Okt 31
Potenzialanalyse 8c
Fr Nov 02
pädagogischer Tag (unterrichtsfrei)

Datenschutzhinweis