Die diesjährigen Anmeldungen für Schülerinnen und Schüler, die ab dem kommenden Schuljahr in der Klasse 5 oder der EF (Oberstufe) unsere Schule besuchen möchten, finden in der Woche von Montag, den 24.2. bis Samstag, den 29.2.2020 statt.

Das Sekretariat ist Mo - Fr von 10 - 13 Uhr und Sa von 10 - 12 Uhr sowie Mo - Mi von 14 - 16 Uhr und Do von 14 - 19 Uhr für Anmeldungen geöffnet.

Unsere neuen Schülerinnen und Schüler sollten bei der Anmeldung dabei sein, bitte bringen Sie außerdem das aktuelle Halbjahreszeugnis, den Impfausweis und die Geburtsurkunde des Kindes mit. Um das Verfahren abzukürzen und lange Wartezeiten zu vermeiden, möchten wie Sie bitten, bereits vorher den Anmeldebogen auszufüllen und mitzubringen.

Die die Schülerinnen und Schüler der Q2-Biologie-LKs untersuchten im Rahmen des Thema "Neurobiologie" den Aufbau und die Strukturen des Sinnesorgans Auge und des Gehirns. Nach dem Erwerb der Kenntnisse durch das Schulbuch und anschaulichen Modellen, erfolgte im Nachmittagsunterricht die Untersuchung des Realobjektes. Vielen Dank hier noch einmal an die Schlachterei Tönebön, die uns Schweinehirne und -augen zur Verfügung stellte.

Am 13.01.2020 nahmen wir am Schachturnier im Rudolph Brandes Gymnasium in Bad Salzuflen teil. Nach fünf Spielen stand fest, dass wir Vizemeister geworden sind und uns somit für das Landesfinale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf qualifiziert haben. Das findet am 13. März statt und wir werden von Frau Kreie dorthin begleitet.

Schach AG

Unsere diesjährige Skiexkursion begann am 24.1. und endete am 1.2.2020. Zu Beginn waren alle 34 Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang voller Vorfreude und Tatendrang. Es gab schon 11 fortgeschrittene Skifahrer und 23 Anfänger. Trotz der langen Fahrt, die ganze 10 Stunden dauerte (von 21:00 bis 7:00 Uhr), freuten sich schon alle Teilnehmer auf den ersten Tag im schönen Zillertal.

Ski2020    Ski2020 2 t

Kürzlich erfolgte mit einem Treffen der beteiligten Lehrkräfte aus Lettland, Griechenland, Italien, der Tschechischen Republik sowie unserer Schule der Startschuss zu unserem neuen Erasmusprojekt „Voneinander lernen – Zukunft bauen“. Eine Woche lang trafen sich die Lehrerinnen und Lehrer in Barntrup, um sich kennen zu lernen, aber auch, um die konkrete Planung und Organisation des auf zwei Jahre angelegten Projektes auf den Weg zu bringen.

Bild Gruppe Mensa

Vom 30. Oktober bis zum 3. November 2019 war es wieder so weit: Rom – alle Wege sollen dorthin führen…
Unsere Lateinschülerinnen und Lateinschüler ab Klasse 9 hatten die Möglichkeit, den Weg dorthin zu finden. 16 sind es dann geworden. Und es hat sich gelohnt - immerhin hatten auch einige schon drei Jahre darauf gespart. 

Die Gruppe in Rom

Am 11.12.2019 bekamen unsere Schüler und Schülerinnen einen Stapeltrockner für den Kunstunterricht, der großzügig in voller Summe vom Förderverein finanziert wurde. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich besonders, da es bisher einen großen Mangel an Lagerungs- und Aufbewahrungsmöglichkeiten für die im Unterricht in harter Arbeit entstandenen Bilder gab, wodurch es durchaus häufiger zu Beschädigungen der einzelnen Bilder gekommen war da die einzelnen Bilder oft zu früh aufeinandergelegt werden mussten und es daher zu einem Zusammenkleben der Bilder kam. 

E. Duttenhöfer (links) und ihre Schüler aus dem Kunstkurs der Q2 mit dem Stapeltrockner

„Das ist unsere aktive Antwort auf Fridays for Future. Wir werden ganz im Sinne der „Schule der Zukunft“ mit dem Forstrevierleiter Herrn Sundermann und seinem Team in unserem Barntruper Stadtwald beim Aufforsten helfen. Gemeinsam mit den Klassenleitungen und unserem Sozialarbeiter Paul Oehlschläger wird der Unterricht an einem Freitag an einem anderen Lernort, dem Wald, stattfinden.“

Wie sieht das konkret aus?

Anmeldung

Kommende Termine

Fr Feb 28
Anmeldungen für die neuen 5. Klassen und EF
Di Mär 03 @19:00 - 21:00
Elternvortrag zum sinnvollen Umgang mit Smartphones (Kl. 5 & 6)
Fr Mär 06
Lernstand 8 Deutsch
Di Mär 10
Lernstand 8 Englisch
Di Mär 10 @14:00 - 16:30
Lehrerkonferenz
Do Mär 12
Lernstand 8 Mathematik

Datenschutzhinweis