Der Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst (SSD) besteht aus derzeit elf Schülerinnen und Schülern, die sich mit dem Bereitschaftsdienst abwechseln. Jeder Sanitäter hat einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert und verfügt somit über Grundlagen der Ersten Hilfe.

Busbegleiter-Ausbildung am Städtischen Gymnasium Barntrup

Am 08.10. und 09.10.2009 ließen sich Schüler zu "Busbegleitern" ausbilden. In Zukunft ist es ihre Aufgabe, in den einzelnen Schulbussen für Ordnung zu sorgen. Es haben sich insgesamt 24 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen neun und zehn dafür angemeldet und wurden erfolgreich ausgebildet.

Barntruper auf der Model United Nations Conference 2013 in Dortmund

Kürzlich reisten fünf Oberstufenschüler gemeinsam mit Herrn Meier nach Dortmund, um dort am Leibniz-Gymnasium, einer Internationalen Schule, an der Model United Nations Conference teilzunehmen. Darunter versteht man die Simulation einer Sitzung der Vereinten Nationen. Hierbei bereiten Schüler aus verschiedenen Ländern (u.a. Türkei, Frankreich, Polen, Schweiz, Niederlande, Schweden) sich darauf vor, die Rollen von Vertretern verschiedener Nationen einzunehmen und führen die Sitzung durch.

SSD-Ausflug zum Christoph 13

Am Freitag den 5. Juli fuhren vier Schüler des Schulsanitätsdienstes (SSD) zusammen mit Frau Wahren nach Bielefeld, um dort den Bundes- Rettungshubschrauber Christoph 13 zu besichtigen.

Philosophiekurs gestaltet einen Nachmittag im Elisenstift Barntrup

Zum Abschluss des Halbjahres und des Unterrichts zur philosophischen Ethik hat der Q2-Philosophiekurs Willmann einen Besuch im Elisenstift Barntrup gestaltet. Wie kam es dazu?

Internationales Aids-Projekt an unserer Schule

Dance4life – Ein Tanzworkshop zum Thema  Aids

Gossner Christen aus Indien zu Besuch

Am Vormittag des 14. Mai empfing das Städtische Gymnasium Barntrup bereits zum zweiten Mal Gäste aus der Gossner Kirche in Indien. Diesmal kam die Musikgruppe ''The Gossners''. Die seit 2008 zusammen spielenden Amateurmusiker (Sushant Mundu, Samir Damir, Sushant Surin und Ashish Topno) begeisterten die Stufen 6,7 und 11 mit mitreißenden, lebendigen Klängen, die mit Texten von traditionellen Stammesliedern verbunden wurden. Unter Einbezug aller Schüler wurde gemeinsam gesungen und getanzt.

Grünes Klassenzimmer eröffnet

Ein langer und zum Teil mühseliger Weg, doch ab sofort ist unser Grünes Klassenzimmer - auch außerhalb der Unterrichtszeit - wieder vollständig nutzbar.

Bänke für das grüne Klassenzimmer

Zur Forschung nach Niedersachsen

Schön, dass auch einige SchülerInnen aus Niedersachsen unsere Schule besuchen. So hatten wir am ersten Mai-Samstag ein besonderes Erlebnis.Steffen Sauermann (Klasse 9c) wusste, dass die Umgebung seines Heimatortes ein für unser Forschungsvorhaben günstiges Versuchsgelände bietet. Darum lud er den Wahlpflichtkurs (Diff-Kurs) "Natur erleben und erforschen"  auf den Bauernhof seiner Eltern nach Reinerbeck ein.

kleines Nachtpfauenauge

 

Anmeldung

Kommende Termine

Do Mai 23
Abiturprüfungen 4. Fach (nachmittags)
Mo Mai 27
Projektunterricht "Europa" (Kl. 5-9)
Fr Mai 31
beweglicher Ferientag
Do Jun 06 @19:00 - 21:00
Schulkonferenz
Fr Jun 07
Zentrale Klausur Deutsch (EF)
Do Jun 13
Zentrale Klausur Mathematik (EF)

Datenschutzhinweis