Am Freitag, den 13. März, fand im Rahmen unseres Projektes „Fridays for Forest“ die vorerst letzte Pflanzaktion im Barntruper Wald statt. Die Pflanzsaison ist jetzt vegetationsbedingt beendet, im Herbst wird es dann weitergehen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben mit dieser Aktion bisher 6700 Wildlinge gepflanzt. Dabei handelte es sich zum Großteil um Buchen, aber auch Bergahorn und Eschen waren dabei.

An den freitäglichen Pflanzaktionen haben sich die drei Jahrgänge 7, 8 und 9 mit viel Enthusiasmus und Muskelkraft beteiligt. Jede Klasse hat jeweils an einem Freitag ihren warmen und angenehmen Klassenraum verlassen, um unter kalten, nassen und windigen Bedingungen junge Bäume zu pflanzen. Teilweise haben sich sogar spontan Eltern zusammengetan und die Schüler und Schülerinnen im Wald mit warmen Getränken und leckerem Essen versorgt.

Das Projekt findet großen Anklang in der gesamten Schulgemeinschaft und wird auf jeden Fall fortgeführt werden. Unterstützt wurde und wird es auch in Zukunft von unserem Revierförster Frank Sundermann und drei Forstwirten. Wir als Schulgemeinschaft haben aber auch viel Zuspruch von Barntruper Bürgern erfahren. Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte und Eltern, stehen geschlossen hinter dem Projekt. Einzelne Privatpersonen und Firmen möchten uns gerne bei zukünftigen Aktionen für die Barntruper Wälder unterstützen.

Um die Zeit bis zur nächsten Pflanzperiode im Herbst zu überbrücken, planen Schüler und Lehrkräfte in enger Abstimmung mit dem Förster schon weitere Aktionen. Als Idee steht im Raum, Bachbette zu renaturieren und/oder Nistkästen für die Vögel im Wald zu bauen. Das Holz dafür würden wir von einem örtlichen Sägewerk gespendet bekommen. Jetzt fehlen uns noch Schrauben und Alu-Nägel. Spenden nehmen wir gerne entgegen. Falls Sie uns bei dem Projekt in irgendeiner Form unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung

Kommende Termine

Do Apr 09
Osterferien
Do Apr 09
Schulschließung auf Anordnung der Landesregierung
Di Apr 21 @14:00 - 16:30
Lehrerkonferenz
Do Apr 23 @09:20 - 10:55
ABGESAGT: Infoveranstaltung "Wege nach dem Abi" (Q1)
Do Mai 07 @14:00 - 15:00
1. Konferenz ZAA
Fr Mai 08
letzter Schultag Q2

Datenschutzhinweis