Kürzlich trafen sich achtzehn Schülerinnen und Schüler der EF im „Neuen Haus“, um unter der Leitung von Frau Pörtner vom Busunternehmen BVO zu neuen Busbegleitern ausgebildet zu werden. Sie lernten unter anderem, brenzlige Situationen zu deeskalieren und zu entscheiden, wann sie selbst tätig werden können, und wann es an der Zeit ist, Hilfe zu holen. Mit Einsatz moderner Medien und in Rollenspielen kamen weder Praxis noch Spaß an diesem Tag zu kurz. So ging es beispielsweise darum, sich in die Position des Busfahrers oder eines Schülers, der den Bus beschädigt, hineinzudenken. Daraus folgt dann auch die angemessene Ansprache von so jemandem. Nach Aussage der VBE „Karl Köhne“ Bösingfeld habe sich gezeigt, dass der Einsatz der Busbegleiter zu mehr Sicherheit im und am Bus sowie zu deutlich weniger Vandalismus führt: Die Busscouts unterstützen die Busaufsicht führenden Lehrkräfte, indem sie beim Ein- und Aussteigen für Ordnung und Gelassenheit sorgen. Sie fahren – eingeteilt in Zeiten und Linien – mit den Schulbussen mit und passen auch im Bus auf. Wer mit dem Schulbus fährt, weiß ihre Arbeit zu schätzen.

Die neuen Busscouts

Vier Wochen nach dem erfolgreichen Lehrgang war es dann endlich so weit: Frau Schmuck zeichnete im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Schulmensa die neuen Busscouts mit Urkunden aus und übergab die Busbegleiter-Plaketten, damit sie auch als solche zu erkennen sind. In ihrer Rede hob sie hervor, dass junge Menschen eben doch engagiert für das Gemeinwohl sind. Dieses Engagement, das die Busbegleiter zeigen, könne auch später z.B. für Bewerbungen wichtig sein, unterstrich Frau Schmuck.

Die neuen Busbegleiter sind: Laura Berch, Ben Eisermann, Chiara Hücker, Joris Jabke, Janina Knaust, Elisa Kölling, Weronika Kula, Robin Mazur, Chantal Mehlmann, Silas Nolting, Nico Pauls, Lilly Rupprecht, Robin Rothhardt, Alina Sagir, Nico Schneider, Laura Schnüll, Antonia Schulte und Justin Tammert. Unsere neuen Busscouts haben bereits ihre Arbeit aufgenommen! Informationen zu unseren Busbegleitern finden sich im Südflur neben dem Raum S6 oberhalb der Treppe zur Milchhalle.

Anmeldung

Kommende Termine

Mo Aug 26 @08:00 - 09:30
Nachprüfungen (schriftlich)
Mo Aug 26 @10:00 - 12:00
Dienstbesprechung
Mo Aug 26 @13:30 - 16:00
Erste Hilfe Kurs
Di Aug 27 @08:00 - 11:00
Nachprüfungen (mündlich)
Di Aug 27 @09:00 - 14:00
Erste Hilfe Kurs
Mi Aug 28 @07:30 -
Wiederbeginn des Unterrichts

Datenschutzhinweis