„Unterricht im Wald“ stand kürzlich auf dem Stundenplan der beiden Biologie-LKs der Q1. Und so machten sich alle auf den Weg zum Rolfschen Hof nach Detmold-Berlebeck: Natur erfahren, Natur erleben - unter diesem Motto hat die NABU Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof ein vielfältiges Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche entwickelt. Der Hof liegt idyllisch in einem Fleckchen Natur, die nur begrenzt landwirtschaftlich genutzt wird.

Die Bio-LKs im Wald

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten an drei Stationen an dem Thema „Artenvielfalt, Biodiversität und Mensch“. Dies geschah allerdings anders, als sie es aus dem Schulalltag gewohnt sind. Sie mussten vor allem ihre Sinne schulen, Vögel wie den Zilpzalp oder die Kohlmeise an ihrem Gesang erkennen und den Holunder ohne Blätter an seinem typischen Geruch bestimmen. Anhand von fünf Apfelsorten konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Lieblingsapfel erschmecken und sie erfuhren außerdem viel über die Vorteile von alten Apfelsorten, zum Beispiel, dass diese weniger Allergien auslösen und schädlingsresistenter sind. Auf einer Zeitleiste führten sich die SchülerInnen vor Augen, wie lange die Welt schon mit ihrer Artenvielfalt existiert und dass innerhalb kürzester Zeit die Biodiversität verschwindet. Und das, obwohl viele Arten noch gar nicht entdeckt wurden, die für uns Menschen z.B. auch als Medizin dienen könnten oder die wir in der Bionik als Vorbild in der Technik nutzen könnten (wie z.B. der Lotus-Effekt der Lotus-Blume).

Diese Exkursion war nicht nur eine sportliche Herausforderung, bei der gefühlt etliche Höhenmeter überwunden wurden, um den Rolfschen Hof - oberhalb der Adlerwarte in Berlebeck gelegen - zu erreichen, sondern auch ein Ausflug in eine naturbelassene Umgebung mit vielen Lebensgemeinschaften (z.B. den Ameisenbuckeln der gelben Ameise) und vielen Informationen und Anregungen zum Erhalt der Artenvielfalt, die wir als „Schule der Zukunft“ unbedingt ernst nehmen und umsetzten sollten.

Anmeldung

Kommende Termine

Mi Jun 26
mündl. Abiturprüfungen 1.-3. Fach (nachmittags)
Mi Jun 26 @18:30 - 20:30
Aufführung des Literaturkurses Q1
Do Jun 27
Abischerz
Do Jun 27 @07:30 - 15:00
Exkursion zur Wewelsburg (Ge-Kurse Q1)
Do Jun 27 @17:00 - 19:00
Einschulung der neuen 5
Di Jul 02
Pilgerwanderung (EF)

Datenschutzhinweis