Karolin Milewski einzige lippische Preisträgerin beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein

Zur Preisverleihung Latein NRW 2015 fuhr Karolin Milewski vom Gymnasium Barntrup (Klasse 9) nach Voerde. Im Januar hatte sie sich zusammen mit elf anderen Mitschülerinnen und Mitschülern einen ganzen Vormittag den Klausuraufgaben zum Fach Latein gestellt. Jetzt war die Auswertung abgeschlossen und zur Freude der Lateinlehrerin Anke Nagel, die die zwölf auf diese Prüfung vorbereitet hatte, wurde Karolin zur Preisverleihung eingeladen. Sie erhielt einen dritten Platz. Zu erwähnen sind auch Arjan Jabke, Phil Milewski, Caroline Graser, Marvin Beckmann, Marie Plän (alle Klasse 8) und Stefan Gudde (Klasse 9), die die Prüfung mit ansprechenden Leistungen (Wortlaut der Urkunde, d.h. 70 % der Lösungen sind richtig gewesen) ablegen konnten. Die anspruchsvollen Aufgaben dieser Prüfung gehen weit über den normal verlangten Unterrichtsstoff hinaus.

Das Gymnasium Voerde richtete die Preisverleihung aus und sorgte für römisch-italienische Stimmung, die über kulinarische Angebote, römische Spiele und viele Toga-gekleidete Schüler, zum Teil in antiker Manier bewaffnet, reichte.

Karolin Milewski wird stilecht abgeholt     Die glückliche Preisträgerin

Der Bundeswettbewerb, der aktuell das Theater der antiken Welt zum Thema hatte, gehört zu einem Teil der Begabtenförderung des Landes NRW.

In den Ansprachen zur Feier wurde die Bedeutung des Faches Latein an unseren Schulen noch einmal hervorgehoben: Latein als „Feile für das Gehirn“ fördert die Disziplin und Systematik vor allem bei Sprach- und Textarbeit enorm. Das ist gerade in der heutigen Zeit noch notwendiger geworden, da durch die Anwendung digitaler Medien diese Kompetenzen verschleißen. Das Latinum ist heute ein Exzellenz-Zertifikat, das in einer Bewerbung einen guten Eindruck macht, für „Bildung“ steht und  komplementär die modernen Fremdsprachen ergänzt.

Daher freuen wir uns, die einzige lippische Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen Latein in NRW mit 322 Teilnehmern an unserer Schule zu haben. Gratulation!

Anmeldung

Kommende Termine

Mo Sep 23
Exkursion Klassen 5b & 5c
Di Sep 24
Abi und wie weiter? (Q1)
Di Sep 24
Exkursion Klassen 5a & 5d
Mo Sep 30 @19:00 - 20:00
Infoabend zu Auslandsaufenthalten
Mi Okt 02
pädagogischer Tag (unterrichtsfrei)
Fr Okt 04
beweglicher Ferientag

Datenschutzhinweis