Besuch im Bundestag

Am 25.11.2013 fuhren 47 SoWi-Schülerinnen und -Schüler der EF mit ihrer Stufenleiterin Frau Röhne sowie Herrn Nohse nach Berlin. MdB Cajus Caesar hatte uns zu einem Informationsvortrag im Bundestag sowie zu einem anschließenden Gespräch eingeladen.

Da Herr Caesar verhindert war, übernahmen zwei seiner Mitarbeiter die "Fragerunde", zu der jeder Schüler drei Fragen vorbereitet hatte. Beim Informationsvortrag erfuhr unsere Gruppe u.a., weshalb die hinteren Sitzplätze im Bundestag keine Tische vor sich haben und warum man auf den Besuchertribünen besser nicht einschlafen sollte. (Antwort: Man würde sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den TV-Abendnachrichten wiederfinden - quasi als Kommentar zur Sitzung...)

Gruppenfoto vor dem Bundestag

Vor und nach dem Bundestagsbesuch hatten alle ein paar Stunden Freizeit und konnten bei konstantem Sonnenschein Berlin (wieder-)entdecken. Die ehemaligen Schüler/innen der 9c und 9d stellten sich als versierte Stadtführer heraus - hatten sie doch vor einem Jahr eine Woche in Berlin verbracht.
Highlight der Busrückfahrt war zweifellos unsere Musikwunsch-Aktion, bei der auf Radio Fritz RBB alle Schüler des Städtischen Gymnasiums gegrüßt wurden!

Anmeldung

Kommende Termine

Mo Sep 23
Exkursion Klassen 5b & 5c
Di Sep 24
Abi und wie weiter? (Q1)
Di Sep 24
Exkursion Klassen 5a & 5d
Mo Sep 30 @19:00 - 20:00
Infoabend zu Auslandsaufenthalten
Mi Okt 02
pädagogischer Tag (unterrichtsfrei)
Fr Okt 04
beweglicher Ferientag

Datenschutzhinweis