Barntruper auf der Model United Nations Conference 2013 in Dortmund

Kürzlich reisten fünf Oberstufenschüler gemeinsam mit Herrn Meier nach Dortmund, um dort am Leibniz-Gymnasium, einer Internationalen Schule, an der Model United Nations Conference teilzunehmen. Darunter versteht man die Simulation einer Sitzung der Vereinten Nationen. Hierbei bereiten Schüler aus verschiedenen Ländern (u.a. Türkei, Frankreich, Polen, Schweiz, Niederlande, Schweden) sich darauf vor, die Rollen von Vertretern verschiedener Nationen einzunehmen und führen die Sitzung durch.

Eine besondere Herausforderung ist hierbei die Rolle von „Schurkenstaaten“ wie Nordkorea. Aber auch politisch unruhige Regionen wie Pakistan waren zu repräsentieren. Die Präsidentschaft und Organisation oblag Abiturienten des Leibniz-Gymnasiums, die dies neben ihrem Internationalen Abitur hervorragend bewältigten.

In multinationalen Arbeitsgruppen kooperierten Schüler, um ihre Reden vor der Vollversammlung – die im repräsentativen Dortmunder Rathaus stattfand – vorzubereiten. Diese Arbeit in den Gruppen, ebenso wie die Sitzungen, liefen nach den strengen Debattenregeln der „echten“ Vereinten Nationen ab – und alles in Englisch. Trotzdem haben wir alle viel Spaß gehabt und eine Menge über so abiturrelevante Themen wie Globalisierung und Global Peacekeeping gelernt.

Die begleitenden Lehrer halfen bei der Schlusskorrektur der Redebeiträge und achteten auf Einhaltung der Debattenregeln.  Am Abend wurde dann der Erfolg gefeiert und die internationalen Freundschaften vertieft.

Unser besonderer Dank gilt Frau Aescht, die uns bei der Vorbereitung sehr geholfen hat, aber aus Termingründen leider nicht mitfahren konnte.

DIes war bereits die zweite Teilnahme von Barntruper Schülern an einer Model United Nations und  es waren sich alle einig, dass die Europaschule Barntrup auch in Zukunft an der M.U.N. teilnehmen sollte.

T. Meier

Anmeldung

Kommende Termine

Fr Sep 20
Schulfotograf
Mo Sep 23
Exkursion Klassen 5b & 5c
Di Sep 24
Abi und wie weiter? (Q1)
Di Sep 24
Exkursion Klassen 5a & 5d
Mo Sep 30 @19:00 - 20:00
Infoabend zu Auslandsaufenthalten
Mi Okt 02
pädagogischer Tag (unterrichtsfrei)

Datenschutzhinweis