SSD-Ausflug zum Christoph 13

Am Freitag den 5. Juli fuhren vier Schüler des Schulsanitätsdienstes (SSD) zusammen mit Frau Wahren nach Bielefeld, um dort den Bundes- Rettungshubschrauber Christoph 13 zu besichtigen.

Christoph 13 hebt ab

Alle waren zunächst beeindruckt, als sie diesen gigantischen Helikopter hautnah beschauen und begutachten durften. Nach einer Rundführung im Heli von Oberbrandmeister Herrn Hein ließen wir es uns nicht nehmen, uns auch mal selbst in das Fluggerät zu setzen und sich wie ein Pilot der Bundespolizei zu fühlen.

Doch als es dann zum NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) der kleinen Wache ging, kam ein Funkspruch der Leitstelle Lippe ein, und der Heli musste zum Einsatz. Das war für uns natürlich ein Riesenglück, das Fluggerät direkt in Aktion zu sehen.

Zum krönenden Abschluss wurde uns vom noch auf der Wache verbleibenden Oberbrandmeister Herrn König der Rest der Anlage gezeigt.

Es war ein sehr informativer und lustiger Ausflug und wir sind sehr dankbar, dass wir diesen Ausflug machen durften. Wer kann nämlich schon von sich behaupten, er habe in einem Bundeshubschrauber gesessen?

Die vier Schulsanitäter mit Frau Wahren vor der Wache

Fotos und Bericht: Luca Wehrmann

Anmeldung

Kommende Termine

Mo Sep 23
Exkursion Klassen 5b & 5c
Di Sep 24
Abi und wie weiter? (Q1)
Di Sep 24
Exkursion Klassen 5a & 5d
Mo Sep 30 @19:00 - 20:00
Infoabend zu Auslandsaufenthalten
Mi Okt 02
pädagogischer Tag (unterrichtsfrei)
Fr Okt 04
beweglicher Ferientag

Datenschutzhinweis