Schüleraustausch Oława - Barntrup

Unter der Leitung von Frau Hilgenböker und Frau Segler gab es auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm für den Besuch aus unserer polnischen Partnerschule.

Zur Begrüßung gab es einen Grillabend und ein Lagerfeuer bei reichlich Essen und Trinken, um sich wieder aneinander zu gewöhnen und ein paar Wörter in der anderen Sprache zu sprechen.

 

Montags in der Schule hieß es für die deutschen Schüler erstmal: Unterricht. Unsere Gäste haben uns die ersten beiden Stunden begleitet und wurden dann von unserm Schulleiter begrüßt und durch Barntrup geführt. Zu der Führung gehörte auch ein Empfang im Rathaus.

Die Gruppe in Hamburg

Dienstag und Mittwoch: Der Aufenthalt in Hamburg begann mit einem Gang durch die Hafencity und die Speicherstadt bis zu den Landungsbrücken. Dann kam die Hafenrundfahrt mit Speicherstadt, Hafencity und Werften. Danach die Besichtigung des Michel (Michaeliskirche), dem Wahrzeichen von Hamburg, der Reeperbahn und am nächsten Tag der Besuch vom Dungeon.

Gruseliges Hamburg

Wieder in Lippe ging´s am Donnerstag nach Detmold, wo wir eine sehr witzige mittelalterliche Stadtführung von Daniel Wahren erhielten und den Turm der Marktkirche bestiegen. Danach fuhren wir in das Kreishaus, wo wir einen Film über Lippe sahen und danach von dem Landrat begrüßt wurden.

Am Freitag wieder Schule mit Vortrag über Deutschland und Deutschland- Quiz für die polnischen Schüler. Die beiden Gewinnergruppen bekamen Schokolade.

Ein paar Meinungen von Teilnehmern zum Schluss:

Außer dem Wetter und dem Abendessen im Hostel war der Austausch sehr gut.

Very very good, everything was sooo great und I don´t want to go home!

Die neue Sprache kennenzulernen war lustig und gut! Ich habe niemals so coole Leute kennengelernt! 

 

Ich bin froh, dass ich wieder hier bin. Ich habe so viele neue Freunde kennengelernt!!

 

Dieser Austausch bleibt für immer in meinem Herzen! 

Best 8 days in my life, I think!

We will come back here!!

Anmeldung

Kommende Termine

Do Aug 20 @18:00 - 19:30
Klassenpflegschaften Kl. 5 - 7
Do Aug 20 @19:00 - 20:30
Klassenpflegschaften Kl. 8 - Q2
Di Aug 25 @14:00 - 16:00
Lehrerkonferenz
Di Sep 01 @18:30 - 20:00
Elternabend Potenzialanalyse
Mo Sep 07
Schulfotograf
Di Sep 08
Schulfotograf

Datenschutzhinweis