Hier präsentieren wir Informationen über verschiedene schulische Aktivitäten, die mit unserem Engagement als Europaschule in Zusammenhang stehen.

CertiLingua: Rezertifizierung unserer Schule und erneute Verleihung des Exzellenzlabels

Seit 2014 sind wir als „CertiLingua“-Schule qualifiziert. Kürzlich haben wir nach genauer Prüfung der Kriterien durch die Bezirksregierung die Rezertifizierung geschafft und konnten auch in diesem Jahr wieder eine Schülerin mit dem „CertiLingua“-Exzellenzlabel für besondere Leistungen auszeichnen. Zur Erinnerung: CertiLingua steht für interkulturelle Kompetenz und Exzellenz, das heißt, dass teilnehmende Schülerinnen und Schüler im Rahmen unserer Begabungsförderung neben ausgezeichneten Leistungen in Fremdsprachen und im bilingualen Unterricht sich auch im direkten Kontakt mit fremden Kulturen auszeichnen. Rebekka Behrends erhielt dieses Jahr im Rahmen ihrer Abiturentlassung diese Auszeichnung für herausragende Leistungen in den Fächern Englisch, Französisch, Spanisch und Geschichte-bilingual auf Englisch. Darüber hinaus wies sie durch ein Europa-Portfolio ihr europäisches Engagement und besondere, im Rahmen des Europaprofils der Schule erworbene, Kompetenzen nach.

Herr Meier verlieh Rebekka Behrends die Urkunde

Der Besuch unserer niederländischen Freunde

Am Dienstag, den 15.05.2018 warteten wir nachmittags voller Vorfreude auf unsere Austauschpartner aus den Niederlanden, um gemeinsam eine weitere spannende Woche zu verbringen.
Unser gemeinsames Programm startete am Mittwoch mit einem Ausflug in den Detmolder Kletterpark. Alle Schüler zeigten sich tapfer und waren mutig genug, in die unterschiedlichsten Höhen hinaufzuklettern. Auch der Besuch der Externsteine am späten Nachmittag war sehr schön, aber auch recht kurz: Der ostwestfälische Nieselregen und die absolute Erschöpfung durch die Kletteraktion am Vormittag schafften uns.
Am nächsten Tag beschlossen wir, gemeinsam einen Ausflug nach Bielefeld zu machen, wo wir nach einem gemeinsamen Besuch des Tierparkes Freizeit in der Innenstadt hatten und uns diese ansahen. Am Freitag beendeten wir die Woche nach zwei Stunden Unterricht und einem Tischtennisspiel in der Sporthalle mit einer Grillparty, zu welcher jeder etwas mitbrachte.
Am frühen Samstagmorgen, mussten wir uns ein zweites Mal verabschieden, doch auch diesmal wurde nicht abgereist, ohne das Versprechen: SEE YOU SOON!

Ein Bericht von Nele Doris Halbwachs

Erste Austauschfahrt nach Pamplona (E)

Am Mittwoch, den 11.04.18, um halb drei nachts ging die Reise für uns zwölf Schüler nach Pamplona los. Als wir um halb zwölf mit unseren Lehrern Frau Galbete-Nos und Frau Zeidler-Kipke in Pamplona am Flughafen angekommen waren, fuhren wir zur Schule der Spanier und anschließend zu unseren Gastfamilien nach Hause.

Polenaustausch 2018 in Bremen

Bremerhaven von oben

Das diesjährige Treffen mit unserer Partnerschule Zespól Szkól Ponadgimnazjalnych Nr 2 aus Olawa fand in diesem Jahr in Bremen statt, nachdem wir im letzten Jahr gemeinsam Danzig besucht haben. Begleitende Lehrerinnen waren Frau Langehenke und Frau Segler.
Nach einem ersten Kennenlernen der anderen Gruppe ging es direkt los zur Stadtbesichtigung. An den folgenden Tagen wurden in gemischten Gruppen Aufgaben gelöst, Sehenswürdigkeiten gesucht und vorgestellt, gemeinsam Museen besucht wie das Überseemuseum und das Universum. Auch ein Ausflug nach Bremerhaven mit einem Besuch des Klimahauses stand auf dem Programm, der bei "Bilderbuchwetter" über die Bühne ging.
Der Austausch verlief ausgesprochen harmonisch und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verstanden sich ausgezeichnet, wobei die Kommunikation auf deutsch, auf polnisch, auf englisch und mit Händen und Füßen erfolgte.
Auch in diesem Jahr wurde der Austausch durch das deutsch-polnische Jugendwerk unterstützt.

Eindrucksvoller Schüleraustausch mit holländischen Freunden

Am 07.11.2017 brachen 8 Schüler und Schülerinnen unserer Schule auf, um eine Woche in den Niederlanden bei unserer Partnerschule zu verbringen. Die Schüler und Schülerinnen des Rodenborch College in Rosmalen empfingen uns herzlich mit typisch niederländischen Leckerbissen. Und nach einer Schulführung begann unsere aufregende Zeit in den Gastfamilien.

Anmeldung

Kommende Termine

Di Apr 30
Abiturklausuren Deutsch (LK & GK)
Di Apr 30 @14:00 - 17:30
Warnungskonferenzen
Do Mai 02
Abiturklausuren Latein GK
Do Mai 02 @18:00 - 20:00
Infoveranstaltung Differenzierungskurse (7. Klassen)
Fr Mai 03
Abiturklausuren Mathematik (LK & GK)
Fr Mai 03
Quartalsende EF, Q1

Datenschutzhinweis