Am Donnerstag, 5. Dezember von 9.20 Uhr bis 11 Uhr, und am Samstag, 7. Dezember von 10 bis 12 Uhr, können Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit ihren Eltern einen Einblick in unser Schulleben erhalten. Am Samstag laden wir darüber hinaus auch alle Schülerinnen und Schüler ein, die überlegen, im nächsten Jahr unsere EF zu besuchen und bei uns das Abitur zu machen.

Eine gemeinschaftliche Begrüßung findet am Donnerstag um 9.20 Uhr im Schul- und Bürgerforum mit dem Bläserprojekt der Schule statt. Anschließend ist für die Kinder Schnupperunterricht in verschiedenen Fächern vorgesehen. Die Eltern erhalten währenddessen weitere Informationen und Führungen durch die Schule, die sie an diesem Tag "live" im vollen Betrieb erleben können.

Für berufstätige Eltern und mögliche neue Mitglieder unserer Oberstufe öffnen wir die Schule am Samstag von 10 Uhr bis 12 Uhr noch einmal. An diesem Tag wird der Einblick nicht so intensiv sein können, da kein regulärer Unterricht stattfindet und entsprechend nicht alle Lehrkräfte und Schulkinder anwesend sind. Natürlich erhalten Ihre Kinder aber auch am Samstag Schnupperunterricht und es gibt Führungen durch die Schule. Die gemeinschaftliche Begrüßung findet dann mit einem musikalischen Beitrag der Schüler und Schülerinnen der Klasse 5 um 10 Uhr statt.

Eine Kinderbetreuung für jüngere Geschwisterkinder durch Schüler und Schülerinnen der Pädagogikkurse kann an beiden Tagen gern in Anspruch genommen werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

„Das ist unsere aktive Antwort auf Fridays for Future. Wir werden ganz im Sinne der „Schule der Zukunft“ mit dem Forstrevierleiter Herrn Sundermann und seinem Team in unserem Barntruper Stadtwald beim Aufforsten helfen. Gemeinsam mit den Klassenleitungen und unserem Sozialarbeiter Paul Oehlschläger wird der Unterricht an einem Freitag an einem anderen Lernort, dem Wald, stattfinden.“

Wie sieht das konkret aus?

Bei den Fußball-Kreismeisterschaften starteten wir in diesem Herbst in allen drei Wettkampfklassen. Während unsere Ältesten der WKI und die WKII leider nicht weiterkamen, schaffte es unsere WK III, sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Nach einem souveränen 9:0 Sieg gegen die Sekundarschule aus Blomberg schaffte es unser junges Team, sich in einem dramatischen Spiel mit 4:3 gegen das HVG durchzusetzen.

Die Jahrgangsstufe 5 ist Ende September in den Tierpark Olderdissen und in die Uni Bielefeld gefahren. Morgens sind alle mit zwei Bussen nach Bielefeld gefahren. Der eine ist zuerst zum Tierpark und der andere erst in die Uni gefahren. In der Uni konnte man ganz viel über Technik oder über den Weltraum erfahren. Es gab insgesamt mehrere Stationen, bei denen man sehr viel lernen konnte. Die Kinder wurden in vier Gruppen nach Farben eingeteilt. Unsere Gruppe hatte die Farbe Gelb.

Erneut haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Sprachprüfungen „Cambridge Certificate in Advanced English“ (für die Oberstufe) sowie „Cambridge Preliminary English Test“ (für die Mittelstufe) erfolgreich absolviert. Beide Zertifikate der Universität Cambridge haben ein hohes Prestige und können helfen, erfolgreich in den Beruf oder ein Studium einzusteigen. Auch im laufenden Schuljahr werden wieder Kurse zur Vorbereitung auf die Sprachprüfungen im kommenden Jahr angeboten!

Im Rahmen eines Differenzierungsangebots im Lateinunterricht haben besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe begleitet durch Herrn Müller die Gründungssage Roms als lateinischen Comic umgesetzt. Dabei haben sich Laura Enns, Charlotte Gottschick, Elias Brakemeier, Leni Reuter und Vanessa Maurer äußerst engagiert gezeigt und wirklich sehr schöne Ergebnisse erzielt.

blaesersternberg

Das Bläserprojekt 5 war kürzlich zu intensiven Proben auf Burg Sternberg. Was da so los war beschreibt der dort entstandene Son am Besten:

Auf der Burg Sternberg haben wir Spaß!!! Das ist unser Motto yeah, yeah!
Das Essen ist lecker, wir mögen es gern, uhh, auf Burg Sternberg!
Wir rocken und proben den ganzen Tag!
Lagerfeuer, Stockbrot: das hat Spaß gemacht!
Beim Instrumentenbauer konnten wir sehn, wie eine Viola Gamba entsteht!
Das ist der Burg Sternberg Song „Wir rocken es!“

Josephine H. und Lena G. (Bläserprojekt 5)

Anmeldung

Kommende Termine

Fr Dez 06 @08:30 - 13:00
Perspektivgespräche Berufsorientierung (Q1)
Sa Dez 07 @10:00 - 11:00
Infoveranstaltung zum Besuch unserer Oberstufe
Sa Dez 07 @10:00 - 12:00
Tag der offenen Türen
Mo Dez 09 @08:30 - 13:00
Perspektivgespräche Berufsorientierung (Q1)
Mi Dez 11
Fahrt zum Landestheater (5a & 5b)
Mi Dez 11 @07:30 - 12:30
Generalproben Weihnachtskonzerte

Datenschutzhinweis