Willkommen bei der SV

Die SV im September 2014

Wir sind die Vertretung aller Schülerinnen und Schüler an unserer Schule und bei uns kann jeder mitmachen. Wir treffen uns jeden Montag in der ersten und jeden Donnerstag in der zweiten großen Pause im SV-Raum (gegenüber dem Projektionsraum in Ost unten). Unsere aktuellen Schulsprecher sind Marco Boer und Theresa Sölter, beide aus der Q1. Als Vertrauenslehrer wurden Frau Stark und Herr Bollermann gewählt.

Weiterlesen ...

Recht und Gesetz kinderleicht

Gesetze, Verordnungen und andere juristische Texte bestimmen zu einem großen Teil unseren Alltag. Das gilt für Kinder wie für Erwachsene. Leider sind solche Texte aber fast immer so geschrieben, dass man sie nur sehr schwer durchschaut.

Jetzt gibt es eine Seite im Internet, auf der wichtige Gesetze und Bestimmungen so erklärt sind, dass auch Kinder und Jugendliche sie verstehen können: www.recht-kinderleicht.de. Wenn ihr also nachlesen wollte, ob ihr z.B. ein Recht auf Taschengeld habt, ob man Musik und Filme kostenlos runterladen darf, ab wann Jugendliche überhaupt bestraft werden können und ob Eltern wirklich für ihre Kinder haften, dann schaut doch erstmal dort nach.

Für alle Fragen, die sich konkret auf die Schule beziehen, könnt ihr natürlich auch uns jederzeit ansprechen und wir werden uns dann für euch schlau machen.

Unterstufenparty

Am Freitag, dem 8.11.2013, haben wir unsere alljährliche Unterstufenparty gefeiert bei der alle sehr viel Spaß hatten.

Weiterlesen ...

Wir haben gewonnen!

Wir haben es geschafft: Unser Schulhofprojekt hat im Onlinevoting den 3. Platz erreicht! Das bedeutet, dass wir nun € 5000,- zur Verfügung gestellt bekommen, um unsere Pläne für den Schulhof umsetzen zu können. Im Moment ist geplant, dies im Zusammenhang mit der Projektwoche vor den Sommerferien zu tun.

Wir bedanken uns ganz herzlichen bei allen Unterstützern - nicht nur die Schüler selbst, sondern auch Lehrer, Eltern, Arbeitskollegen und nicht zuletzt die Stadtverwaltung Barntrup haben uns diesen Erfolg ermöglicht!

Die SV

Anmeldung

Kommende Termine

Mo Mai 29
Klassenfahrten 8. Klassen
Di Mai 30
Kompaktunterrichtsstag "Gleiten, Fahren, Rollen" (Q1)
Di Mai 30 @08:20 - 12:45
Besuch der französischen Erzählerin (alle Französischkurse)
Di Mai 30 @13:30 - 16:00
Lehrerkonferenz
Di Mai 30 @18:00 - 19:30
Informationsveranstaltung zur Wahl der Differenzierungskurse (Kl. 7)
Fr Jun 02 @13:00 -
Abgabe Wahlzettel Differenzierungskurse (Kl. 7)