Tanzprojekt mit Siebtklässlern: „Von Wolken und Welten“ im Theater Bielefeld

Sich richtig feiern lassen – das konnten die 87 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Tanzprojektes „Zeitsprung“ am vergangenen Wochenende in Bielefeld. Unter den Laientänzern waren neben Seniorengruppen und Flüchtlingen auch 23 Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Barntrup. Zu der Projektteilnahme angeregt hatte die Sportlehrerin der Klasse 7c, Petra Zeidler. Die Organisation und Begleitung der Proben lag in den Händen von Anke Nagel, der Klassenlehrerin der 7c. Aus dieser Klasse nahmen 20 Schülerinnen und Schüler teil, außerdem 3 Schüler aus der 7d.

Applaus!

Skiexkursion 2016

Vom 29. Januar bis zum 6. Februar fuhr auch 2016 wieder eine Gruppe Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 7, begleitet von Frau Zeidler, Frau Hölscher, Herrn Müller, Herrn Falke und Herrn Schumacher, zur Skiexkursion nach Österreich. Hier ihr Bericht:

Gruppenbild mit Skiern

Vierter Platz beim Leichtathletik-Westfalenfinale

Nachdem wir bereits im Juni auf Kreisebene in der Wettkampfklasse IV in der Leichtathletik gewonnen hatten, konnten wir jetzt das Westfalenfinale bestreiten. Um beim Finale einheitlich auflaufen zu können, hat uns die Volksbank Bad Salzuflen eG mit neuen Funktionsshirts ausgestattet. Herzlichen Dank nochmal – wir haben uns sehr darüber gefreut!

Unsere Leichtathleten

Wir holen das 'Kreismeister-Triple'!

Das hat es noch nie zuvor gegeben: Die Handballer des Städtischen Gymnasiums Barntrup spielten in drei verschiedenen Altersklassen um den Titel des Kreismeisters der Schulen mit und sicherten sich diesen in allen drei Turnieren!

1000 Euro für sicheren Schwimmspaß

Die Teilnahme am Wettbewerb "Schwimmspaß? Aber sicher!" der Sparkasse Paderborn-Detmold hat sich ausgezahlt! Aufgrund der vielen Stimmen, die unser Projektvorschlag bekommen hat, erhält der Förderverein € 1000,-. Damit kann es ermöglicht werden, Busse für einen kontinuierlichen Schwimmunterricht in einem der umliegenden Hallenbäder zu organisieren und so die Schwimmfähigkeit der Kinder zu verbessern. Jetzt werden wir konkret daran gehen, die Umsetzung des Projektes zu planen.

Der Förderverein und die Schule danken allen, die diesen Erfolg mit ihrer Stimme beim Wettbewerb ermöglicht haben, ganz herzlich!

Anmeldung

Kommende Termine

Mo Jan 22 @07:30 - 12:30
Perspektivgespräche mit Frau Wils (Q1)
Di Jan 23 @07:30 - 12:30
Perspektivgespräche mit Frau Wils (Q1)
Mi Jan 24 @07:30 - 12:30
Perspektivgespräche mit Frau Wils (Q1)
Mi Jan 24 @10:05 - 10:55
Stufenversammlung 9 zum Praktikum
Do Jan 25
Exkursion zum Hochschulinformationstag (Q2)
Do Jan 25 @15:00 -
Abgabe der Noten (Kl.5 - Q1)