Rekordteilnehmerzahl beim Informatik-Biber

Bereits im November 2014 wurde eine Bestmarke mit 115 Schülern erreicht. Diese hohe Teilnehmerzahl wurde im November 2015 bei weitem übertroffen. Insgesamt nahmen 197 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-11 am Informatik Biber Wettbewerb teil. Die Preisverleihung musste sich dieses Jahr auf die Plätze 1 und 2 beschränken, da mit den über 60 Drittplatzierten die große Pause alleine nicht mehr ausgereicht hätte.

Barntruper bei der Robocup-Qualifikation in St. Augustin

Vom 27.2. bis zum 28.2.2016 nahmen 13 Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Barntrup mit ihren selbst gebauten Robotern am Robocup-Turnier in St.Augustin teil. Es ging dabei um die Qualifikation für die Deutschland-Meisterschaft in Magdeburg. Konkurrenten waren Mannschaften aus dem Gebiet zwischen Berlin, Osnabrück und Stuttgart.

WRO-Qualifikation

Ein Team der Klasse 9 nahm am 9.5. an der WRO-Qualifikation in Osnabrück teil. Es konnte im Bereich Senior aufgrund unglücklicher Umstände nur den 4.Platz erreichen.

Technikkurse der 9 und EF beim Lippe.MINT-Tag 2015

Am 27.11.2015 hatte unser Kooperationspartner, das zdi-Zentrum Lippe.MINT, zur diesjährigen lippischen MINT-Messe in der Lipperlandhalle eingeladen. Der Bus aus Barntrup war mit den technikbegeisterten und hoch motivierten Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 9 und EF voll besetzt. Diese wollten auf der Messe etwas Neues aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik erfahren.

Deutsche Meisterschaft Robocup

D. und F. Schlue nahmen vom 23.4. bis zum 26.4. an der deutschen Robocup-Meisterschaft in Magdeburg teil: Ein selbstgebauter Rettungsroboter sollte einen Parcour mit mancherlei Hindernissen durchfahren und einen "Verletzten" bergen.

Anmeldung

Kommende Termine

Fr Apr 27
Abiturklausuren Deutsch (LK & GK)
Fr Apr 27
Warnungstermin (Kl. 6 - EF)
So Apr 29
ERASMUS-Fahrt in die Türkei
Mo Apr 30 @08:30 - 09:00
Erprobungsstufenkonferenzen (Kl. 5)
Mo Apr 30 @09:00 - 16:00
pädagogischer Tag
Mi Mai 02
Abiturklausuren Mathematik (LK & GK)