SSD-Ausflug zum Christoph 13

Am Freitag den 5. Juli fuhren vier Schüler des Schulsanitätsdienstes (SSD) zusammen mit Frau Wahren nach Bielefeld, um dort den Bundes- Rettungshubschrauber Christoph 13 zu besichtigen.

Philosophiekurs gestaltet einen Nachmittag im Elisenstift Barntrup

Zum Abschluss des Halbjahres und des Unterrichts zur philosophischen Ethik hat der Q2-Philosophiekurs Willmann einen Besuch im Elisenstift Barntrup gestaltet. Wie kam es dazu?

Internationales Aids-Projekt an unserer Schule

Dance4life – Ein Tanzworkshop zum Thema  Aids

Gossner Christen aus Indien zu Besuch

Am Vormittag des 14. Mai empfing das Städtische Gymnasium Barntrup bereits zum zweiten Mal Gäste aus der Gossner Kirche in Indien. Diesmal kam die Musikgruppe ''The Gossners''. Die seit 2008 zusammen spielenden Amateurmusiker (Sushant Mundu, Samir Damir, Sushant Surin und Ashish Topno) begeisterten die Stufen 6,7 und 11 mit mitreißenden, lebendigen Klängen, die mit Texten von traditionellen Stammesliedern verbunden wurden. Unter Einbezug aller Schüler wurde gemeinsam gesungen und getanzt.

Grünes Klassenzimmer eröffnet

Ein langer und zum Teil mühseliger Weg, doch ab sofort ist unser Grünes Klassenzimmer - auch außerhalb der Unterrichtszeit - wieder vollständig nutzbar.

Bänke für das grüne Klassenzimmer

Zur Forschung nach Niedersachsen

Schön, dass auch einige SchülerInnen aus Niedersachsen unsere Schule besuchen. So hatten wir am ersten Mai-Samstag ein besonderes Erlebnis.Steffen Sauermann (Klasse 9c) wusste, dass die Umgebung seines Heimatortes ein für unser Forschungsvorhaben günstiges Versuchsgelände bietet. Darum lud er den Wahlpflichtkurs (Diff-Kurs) "Natur erleben und erforschen"  auf den Bauernhof seiner Eltern nach Reinerbeck ein.

kleines Nachtpfauenauge

 

Wir sind nun "Schule der Zukunft"

Am 22. Juni wurde uns im Rahmen einer Feier bei der Bezirksregierung in Detmold vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Wesfalen der Titel Schule der Zukunft verliehen. Damit wird unser schon jahrelanger Einsatz um nachhaltiges Denken gewürdigt.

SV-Projekt "Jung hilft alt"

Wie schon in den letzten Jahren hat die SV auch dieses Jahr einige Schüler mobilisiert, mit dem Elisenstift einen Ausflug zu gestalten.

Busbegleiter-Schulung 2012

Am 24. Mai 2012 wurden 19 SchülerInnen als Busbegleiter geschult. Nach einer Vorstellungsrunde tauschten die Jugendlichen der Klassen 9 und 10 ihre Motivationen aus, die von sozialem Engagement bis hin zu körperlichen Verletzungen an der Bushaltestelle reichten.

Anmeldung

Kommende Termine

Di Nov 21 @13:30 - 14:00
Warnungskonferenz Epochenunterricht Sek. I
Di Nov 21 @14:00 - 16:00
Erprobungsstufenkonferenzen 5. Klassen
Fr Nov 24
Warnungstermin Epochenunterricht
Mi Nov 29 @16:00 - 19:00
Eltern- und Schülerberatungstag
Do Nov 30 @08:30 - 12:30
Eltern- und Schülerberatungstag
Do Dez 07 @09:20 - 11:20
Tag der offenen Tür