Weihnachten in aller Welt - Sitten und Gebräuche

Wir haben uns für Euch schlau gemacht und ein bisschen zum Thema Weihnachten in aller Welt recherchiert...

Unterricht mit der Natur - unser Video

Wir, der Differenzierungskurs „Natur erleben und erforschen“ der Jahrgangsstufe 8, stehen in den Startlöchern, um das Grüne Klassenzimmer auf unserem Schulgelände zu vollenden. In der Zwischenzeit haben wir einen kleines Video gedreht, um allen den Grundgedanken dieses Projektes deutlich zu machen.

Pilotprojekt Treffen der Generationen

Eine Veranstaltungsreihe besonderer Art begann am 1. März 2010 im Gymnasium Barntrup. Über einen Zeitraum von 4 Wochen trafen sich 12 Studentinnen und Studenten der Seniorenuniversität aus Bad Meinberg (Europäisches Zentrum für universitäre Studien) und 14 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des Gymnasiums um gemeinsam zu der Fragestellung „Gerechtigkeit zwischen den Generationen – Inwiefern leisten die Sozialen Sicherungssysteme vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen einen angemessenen Beitrag zur gerechten Verteilung von Nutzen und Lasten?“ zu arbeiten.

Sponsorlauf: Gutes Wetter, tolle Simmung und großer Einsatz

Justus Caminecci, Kai-Philip Hanke, Herr Wibbing, Daniel Dammann und Julian Noltensmeier


Sportlich: Schon um 9.00 Uhr waren die ersten zurück. Justus Caminecci, Kai-Philip Hanke, Daniel Dammann und Julian Noltensmeier hatten die 18 km Strecke in 1 h 24 min geschafft (im Bild mit Herrn Wibbing). Noch schneller waren offenbar einige Schüler aus der 11, nämlich Yannik Hausmann und Jannis Neumann.

Der Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst (SSD) besteht aus derzeit elf Schülerinnen und Schülern, die sich mit dem Bereitschaftsdienst abwechseln. Jeder Sanitäter hat einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert und verfügt somit über Grundlagen der Ersten Hilfe.

Busbegleiter-Ausbildung am Städtischen Gymnasium Barntrup

Am 08.10. und 09.10.2009 ließen sich Schüler zu "Busbegleitern" ausbilden. In Zukunft ist es ihre Aufgabe, in den einzelnen Schulbussen für Ordnung zu sorgen. Es haben sich insgesamt 24 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen neun und zehn dafür angemeldet und wurden erfolgreich ausgebildet.

Barntruper auf der Model United Nations Conference 2013 in Dortmund

Kürzlich reisten fünf Oberstufenschüler gemeinsam mit Herrn Meier nach Dortmund, um dort am Leibniz-Gymnasium, einer Internationalen Schule, an der Model United Nations Conference teilzunehmen. Darunter versteht man die Simulation einer Sitzung der Vereinten Nationen. Hierbei bereiten Schüler aus verschiedenen Ländern (u.a. Türkei, Frankreich, Polen, Schweiz, Niederlande, Schweden) sich darauf vor, die Rollen von Vertretern verschiedener Nationen einzunehmen und führen die Sitzung durch.

Anmeldung

Kommende Termine

Di Nov 21 @13:30 - 14:00
Warnungskonferenz Epochenunterricht Sek. I
Di Nov 21 @14:00 - 16:00
Erprobungsstufenkonferenzen 5. Klassen
Fr Nov 24
Warnungstermin Epochenunterricht
Mi Nov 29 @16:00 - 19:00
Eltern- und Schülerberatungstag
Do Nov 30 @08:30 - 12:30
Eltern- und Schülerberatungstag
Do Dez 07 @09:20 - 11:20
Tag der offenen Tür