Austauschfahrt mit polnischen Schülern nach Berlin

Einige Schülerinnen und Schüler der Q1 verbrachten vom 19. bis 23. Oktober 2015 zusammen mit Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule in Olawa/Polen einige spannende Tage in Berlin. Hier ist ihr Bericht von dieser Begegnungsfahrt:

Das Brandenburger Tor am Abend

Kunst und Politik - unser Europatag 2014

Am 12.Mai haben wir als Europa-Schule wieder unseren alljährlichen Europatag gefeiert. Dieses Mal gab es einen politischen und einen persönlich-künstlerischen Schwerpunkt:

Gegenstände an der Europa-Leine

Wir dürfen das Certilingua Exzellenzlabel vergeben

Da wir jetzt unsere Akkreditierungsurkunde erhalten haben, können Abiturientinnen und Abiturienten mit besonderen interkulturellen Kompetenzen von uns mit dem international anerkannten „Certilingua-Exzellenzlabel“ ausgezeichnet werden.

Ihr seid die Zukunft Europas

Anlässlich des Europatags der Schulen am 31.3.2014 fand für die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase eine Podiumsdiskussion mit Matthi Bolte (Die Grünen), Peter Iwanowicz (FDP) und Bernd Wobig (Die Linke) sowie den beiden Europawahlkandidaten Christophe Darley (CDU) und Christoph Dolle (SPD) statt. Die Diskussion wurde moderiert von Lea Flötotto und Lukas Koch (Q2).

Spanienaustausch 2014

Vom 7. bis 14. Februar war wieder eine Gruppe Barntruper Schülerinnen und Schüler aus der Einführungsphase in unserer Partnerschule in Ontinyent zu Gast. HIer ihr Bericht über diese ereignisreiche Woche.

Die Gruppe beim Firmenbesuch

Internationales Berufspraktikum in Barntrup

Zur Zeit sind zwei Schülerinnen aus Rumänien am Städtischen Gymnasium: Madalina Andrei und Dora Biro. Die beiden absolvieren ein Praktikum in der Stadtapotheke und in der Praxis Dr. Christel. Frau Aescht und Herr Dreier nahmen dies zum Anlass, die beiden mit den Barntruper Schülerinnen, die in der letzten Zeit eine ähnliche Auslandserfahrung gemacht haben, zusammen zu bringen.

Welche Rechte hat man als EU- Bürger und was geht uns Europa an?

Diese Fragen wurden in der Veranstaltung thematisiert, die am Mittwoch, den 11.12.13, für die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase sowie zwei Kurse aus der Einführungsphase stattfand.

Wie fühlt man sich als Abgeordneter des Europäischen Parlaments?

Das konnten Jugendliche beim "Planspiel Europa" im Bielefelder Rathaus herausfinden. Acht Schülerinnen und Schüler vom Städtischen Gymnasium Barntrup haben mitgemacht – und schlüpften im Ratssaal einen ganzen Tag lang in die Rollen von Abgeordneten.

 

South Holderness Austausch 2013

Vom  9. bis 18. Oktober fuhren 19 Mädchen und 7 Jungen aus den Klassen 8 und 9 mit Frau Wahren und Herrn Dreier nach Yorkshire, um unsere englische Partnerschule, das "South Holderness Technology College", zu besuchen. Sie waren in Gastfamilien untergebracht und konnten so englisches Alltagsleben live miterleben.

Europaschule Barntrup bei europäischer Lehrerfortbildung in Edinburgh

Bei traumhaft schönem Wetter, das so gar nicht dem Stereotyp über dieses Land entsprach, fand zu Beginn der Sommerferien in der schottischen Hauptstadt eine europäische Lehrerfortbildung statt, an der als Vertreter unserer Schule auch Herr Meier teilnahm.

Kurzinterview mit unserer Austauschschülerin Gabrielle Sans

Gabrielle Sans aus Épinal besucht bei uns bis zu den Sommerferien die Klasse ihrer Austauschpartnerin Lea Skacel (9a).

Anmeldung

Kommende Termine

Mo Jan 22 @07:30 - 12:30
Perspektivgespräche mit Frau Wils (Q1)
Di Jan 23 @07:30 - 12:30
Perspektivgespräche mit Frau Wils (Q1)
Mi Jan 24 @07:30 - 12:30
Perspektivgespräche mit Frau Wils (Q1)
Mi Jan 24 @10:05 - 10:55
Stufenversammlung 9 zum Praktikum
Do Jan 25
Exkursion zum Hochschulinformationstag (Q2)
Do Jan 25 @15:00 -
Abgabe der Noten (Kl.5 - Q1)