Karolin Milewski einzige lippische Preisträgerin beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein

Zur Preisverleihung Latein NRW 2015 fuhr Karolin Milewski vom Gymnasium Barntrup (Klasse 9) nach Voerde. Im Januar hatte sie sich zusammen mit elf anderen Mitschülerinnen und Mitschülern einen ganzen Vormittag den Klausuraufgaben zum Fach Latein gestellt. Jetzt war die Auswertung abgeschlossen und zur Freude der Lateinlehrerin Anke Nagel, die die zwölf auf diese Prüfung vorbereitet hatte, wurde Karolin zur Preisverleihung eingeladen. Sie erhielt einen dritten Platz. Zu erwähnen sind auch Arjan Jabke, Phil Milewski, Caroline Graser, Marvin Beckmann, Marie Plän (alle Klasse 8) und Stefan Gudde (Klasse 9), die die Prüfung mit ansprechenden Leistungen (Wortlaut der Urkunde, d.h. 70 % der Lösungen sind richtig gewesen) ablegen konnten. Die anspruchsvollen Aufgaben dieser Prüfung gehen weit über den normal verlangten Unterrichtsstoff hinaus.

10er ante portas Colonia Agrippinensis!

Nachdem alle Mitglieder des Latinumkurses das Latinum erhalten haben, sind wir zum Abschluss, nach 5 Jahren Lateinunterricht, mit Frau Wahren und Frau Nahrhold nach Köln gefahren. Die Fahrt stand ganz unter dem Motto: “Non scholae, sed vitae discimus!" (Wir lernen nicht für die Schule sondern für das Leben)

Lateinfahrt nach Köln

Wir, die Schüler der Lateinkurse der Stufe 10, haben als Abschluss eine Fahrt nach Köln gemacht.

Gruppenfoto vor der Hohenzollernbrücke

 

Ronja Simonsmeier siegt zum zweiten Mal beim Lateinwettbewerb

Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein erreichte Ronja Simonsmeier einen vorzüglichen zweiten Platz. 358 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen nahmen an diesem Wettbewerb teil. In Unna am Ernst-Barlach-Gymnasium fand die Preisverleihung für 59 Preisträgerinnen und Preisträger statt. Es gab nur 5 erste Plätze, so ist der zweite Platz schon etwas Besonderes, zumal Ronja erst in der Klasse 9 ist.

Die Erkundung Roms durch Barntruper Lateinschüler

Rom sehen, das war 11 Schülerinnen des Gymnasiums Barntrup in der zweiten Hälfte der Herbstferien mit Frau Nagel und Herrn Nohse möglich.

Anmeldung

Kommende Termine

Mo Jan 22 @07:30 - 12:30
Perspektivgespräche mit Frau Wils (Q1)
Di Jan 23 @07:30 - 12:30
Perspektivgespräche mit Frau Wils (Q1)
Mi Jan 24 @07:30 - 12:30
Perspektivgespräche mit Frau Wils (Q1)
Mi Jan 24 @10:05 - 10:55
Stufenversammlung 9 zum Praktikum
Do Jan 25
Exkursion zum Hochschulinformationstag (Q2)
Do Jan 25 @15:00 -
Abgabe der Noten (Kl.5 - Q1)