Wir sind eineDigitale Schule

Seit 2018 sind wir als "digitale Schule" zertifiziert. Das bedeutet, dass nicht nur das Kollegium in diesem Bereich sehr engagiert ist, sondern auch, dass der Schulträger sowohl dem Kollegium als auch den Schülerinnen und Schülern eine hervorragende IT-Ausstattung zur Verfügung stellt. Neben der Hardware in der Schule sind die wichtigsten Bausteine davon unser Schulserver "IServ" und das Office-365-Paket für alle Schülerinnen und Schüler.

IServ

Iserv ist unser interner Schulserver, der bereits seit Sommer 2019 bei uns in Betrieb ist und eine Vielzahl von Funktionalitäten für das Distanzlernen bietet. Neben einer Emailadresse für alle Schülerinnen und Schüler bietet er z.B. eine Dateiablage, ein Forum, ein Aufgabenmodul sowie Videokonferenzmöglichkeiten. Wir haben in den Phasen des coronabedingten Distanzlernens 2020 und 2021 sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Zur Anmeldung geht es hier.

MS Office 365

Office 365 wurde zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 im Rahmen des FWU-Vertrags für die Schule angeschafft und seitdem ist jeder Schulrechner mit dem neusten Office Paket (Word, Excel, PowerPoint uvm.) ausgestattet. Zudem haben die Lehrkräfte und alle Schülerinnen und Schüler Zugriff auf das umfangreiche Softwarepaket für ihre Computer, Smartphones und Tablets (auf insgesamt 5 Geräten jeder Kategorie).

Das Registrieren geht sehr schnell und mit 4 Mausklicks hat man seinen Zugang zu Office 365:

1. Klick: https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office
  2. Klick: Auf der Seite gibt man seine IServ-E-Mail-Adresse ein und klickt auf "erste Schritte"
  3. Klick auf "Ich bin Schüler/Student."
  4. Klick auf "Start" nach der Eingabe der geforderten Daten. Der Bestätigungscode wurde an die angegebene E-Mail geschickt. Es muss kein Haken gesetzt werden. Fertig!

Wenn die ganze Schulgemeinschaft die Programme von Microsoft Office verwendet, können alle Arbeitsprozesse, ob im Distanz- oder im Präsenzunterricht, deutlich effektiver und reibungsloser gestaltet werden.

In der bereitgestellten PDF-Datei finden Sie noch umfangreichere Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie das Formular zum Datenschutz. Bitte geben Sie das ausgefüllte Formular (die vorletzte Seite) per E-Mail bei Herrn Schell ab (a.schell(at)gym-ba.de).