Kürzlich konnte Frau Schmuck im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Mensa die Urkunden an 13 neue Busbegleiterinnen und Busbegleiter aus der Stufe EF übergeben. Frau Pörtner vom Verein „Up to You e.V.“, die die Schulung der neuen Busbegleiter durchgeführt hatte, war ebenso angereist wie Herr Repp von der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe, der als kleines Dankeschön noch Freikarten für das Schwimmbad „eau le“ in Lemgo überreichte. Außerdem erhielten die neuen Busbegleiter ihre offiziellen Busscout-Ausweise, sodass sie mit dem Stundenplanwechsel im Februar ihren ehrenamtlichen Dienst antreten können.

Busscouts beim RollenspielFrau Schmuck zeigte sich in ihrer Rede erfreut darüber, dass junge Menschen eben doch engagiert für das Gemeinwohl sind und dass der Einsatz der Busscouts nicht nur zu mehr Verkehrssicherheit beim Ein- und Aussteigen, sondern auch zu mehr Schutz für das teure Material in den Bussen führe. Dies haben Untersuchungen der Busunternehmen klar gezeigt. Auch ältere Lehrer wie Herr Meier, der die Situation vor dem Einsatz der Busscouts noch kennt, bestätigen, dass mit den Busbegleitern die Lage an den Haltestellen deutlich entspannter ist.

Einige Wochen zuvor waren die neuen Busscouts von Frau Pörtner auf ihre Tätigkeit vorbereitet worden. Sie lernten dabei Deeskalation, bewussten Einsatz von Körpersprache, Mediation und Kommunikationstechniken kennen und erprobten diese in Rollenspielen (siehe Bild). Den Abschluss bildete dann ein gemeinsames Pizzaessen.

Die neuen Busbegleiter sind (alle aus der Stufe EF): Jane Burmester, Clara Brüggemann, Julia Friedrich, Jenna Kluge, Sarah Meier, Sven Müßgen, Marvin Rogall, Vicky Rupprecht, Viktoria Sandmann, Jocelyn Schultz, Emilie Stein, Marvin Sutmar, Wolfgang Zuleger

Wir gratulieren den neuen Busbegleitern und bedanken uns für ihr Engagement!

Anmeldung

Kommende Termine

Di Jan 23 @07:30 - 12:30
Perspektivgespräche mit Frau Wils (Q1)
Mi Jan 24 @07:30 - 12:30
Perspektivgespräche mit Frau Wils (Q1)
Mi Jan 24 @10:05 - 10:55
Stufenversammlung 9 zum Praktikum
Do Jan 25
Exkursion zum Hochschulinformationstag (Q2)
Do Jan 25 @15:00 -
Abgabe der Noten (Kl.5 - Q1)
Fr Jan 26 @18:00 - 19:00
Eröffnung des Schul- und Bürgerforums