Am 30. Januar fand der Varietéabend unserer diesjährigen Q2 mit Musik und Tanz in der Aula des neuen Bürgerforums in Barntrup statt.

Das Programm begann um 18 Uhr. Der erste Teil der Veranstaltung wurde hauptsächlich mit Musik ausgestaltet. Zuerst präsentierten ein Frauenensemble, mehrere Instrumental-Duos und eine Instrumentalgruppe ihre Stücke, so dass ein wunderschöner Einstieg in den Abend gelang. Danach stand der Chor der Q2 unter der Leitung von Frau Karcher auf der Bühne. Sie präsentierten ein Best-Of ihrer Chorstücke, die sie bereits in den letzten Sommer- und Winterkonzerten vorgetragen hatten. Wie die vorherigen Programmpunkte wurde auch dieser Auftritt mit großem Applaus gelobt.

Als Übergang zum zweiten Teil der Veranstaltung gab es zunächst eine kleine Pause, so dass die Zuschauer die Chance hatten, ein paar Knabbereien, Getränke und andere Köstlichkeiten zu kaufen. Außerdem standen Laptops bereit, auf denen man sich mithilfe von Kopfhörern einige Tondokumente zu verschiedenen Protestbewegungen der Geschichte anhören konnte - ein Vorgeschmack auf das diesjährige Abimotto der Q2. Diese Vorträge waren von einem der Q2-Geschichtskurse erstellt worden.

Der zweite Teil dieses Abends fand im Feierraum der Sporthalle Holstenkamp statt. Dort führte der Sportkurs von Frau Zeidler in Kooperation mit einem professionellen Choreographen (Dirk Kazmierczak) eine Tanzchoreographie zum Thema Protest auf. Diese Tanzgruppe arbeitete bereits seit September an ihrem Werk. Die gute Arbeit der Tanzgruppe wurde durch einen lang anhaltenden Applaus seitens der Zuschauer belohnt. Außerdem wurde dem Tanzchoreographen noch ein Präsent mit lippischen Spezialitäten überreicht. Wir danken insbesondere den folgenden Sponsoren, die dieses Projekt großzügig unterstützt haben: Volksbank Bad Salzuflen, LionsClub Blomberg, Sparkasse Barntrup und der Förderverein der Schule.

Stefan Gudde (Q2)

Anmeldung

Kommende Termine

Di Feb 20
Anmeldungen für das nächste Schuljahr
Mi Feb 21 @07:30 - 12:30
Perspektivgespräche mit Frau Wils (Q1)
Fr Feb 23 @07:30 - 12:30
Perspektivgespräche mit Frau Wils (Q1)
Di Feb 27
Lernstand 8 Deutsch
Mi Feb 28 @07:30 - 12:30
Perspektivgespräche mit Frau Wils (Q1)
Do Mär 01
Lernstand 8 Englisch