Am 07.11.2017 brachen 8 Schüler und Schülerinnen unserer Schule auf, um eine Woche in den Niederlanden bei unserer Partnerschule zu verbringen. Die Schüler und Schülerinnen des Rodenborch College in Rosmalen empfingen uns herzlich mit typisch niederländischen Leckerbissen. Und nach einer Schulführung begann unsere aufregende Zeit in den Gastfamilien.

Im Laufe unserer Woche in den Niederlanden bekamen wir viele Eindrücke des Landes durch ein von den Schülern selbst aufgestelltes Programm. So sahen wir unter anderem Den Bosch sowohl vom Boden, als auch von dem Turm der Kathedrale aus. In Den Haag erlebten wir am Binnenhof und in Madurodam wohl einen der schönsten und aufregendsten Tage des ganzen Austausches. Es entstanden tolle Bilder, welche uns immer an diese Zeit erinnern sollten. Am letzten Tag vor der Abreise hatten wir Unterricht im College und erfuhren hierbei, dass es einige Unterschiede zu unserem Schulsystem gibt. Am Abend sollte ein Abendessen in einem Restaurant unsere Zeit beenden. Nach einer Verabschiedung am 11.11. sind wir in den Zug Richtung Heimat gestiegen. Dieser Abschied sollte aber auf keinen Fall „lebe wohl“ heißen, denn wir freuen uns riesig auf den Gegenbesuch im Mai 2018.

Den Haag 2017

Meine Mitschüler und ich würden diesen Besuch als Erfahrung und eine Möglichkeit neue Freundschaften zu schließen sehen. Und wir alle fanden diese Zeit unvergesslich.
Wir bedanken uns bei Herrn Steffens und Frau Jürgens, aber auch bei den Lehrern und Lehrerinnen aus den Niederlanden für die Ermöglichung dieser Zeit. Aber ein ganz besonderer Dank soll auch an Janne, Mirthe, Yente, Laura ,Tim, Teun, Arjan und Jaimy gehen, weil sie uns nicht nur eine Unterkunft und eine tolle Zeit gegeben haben, sondern auch, weil sie jeden Abend ein Treffen mit allen organisierten, bei dem wir uns noch besser kennenlernten und zusammen gefunden haben.

Anmeldung

Kommende Termine

Di Dez 12 @15:15 - 16:00
Lehrerkonferenz
Do Dez 14 @16:30 - 18:30
Lesecafé (6. Klassen)
Fr Dez 15 @21:00 - 02:00
Ehemaligenfete
Di Dez 19 @10:00 - 13:30
Theaterbesuch (5. Klassen)
Di Dez 19 @18:00 - 19:30
Weihnachtskonzert (ev. Kirche Barntrup)
Mi Dez 20 @18:00 - 19:30
Weihnachtskonzert (ev. Kirche Bösingfeld)