Zum dritten Mal nahm das städtische Gymnasium Barntrup mit 2 Teams am Robocup in der Disziplin Soccer teil. Vom 17. - 19. Februar reisten die jeweils mit 3 Schülern besetzten Teams, bestehend aus 5 Schülern der Q1 und einem weiterem aus der EF, inklusive Lehrer nach Bonn / St. Augustin und bestritten innerhalb von zwei Tagen jeweils acht Spiele.

Unsere Mannschaften

Von einem Kurzurlaub kann aber keinesfalls die Rede sein, denn einige Probleme erschwerten die Entwicklungsprozesse der beiden Teams und ihrer Roboter. Im Verlauf des Wettbewerbs wurden die Roboter umgebaut, modifiziert oder gar neu gebaut, ebenfalls wurde stark an der Programmierung gearbeitet und die Programme stets weiterentwickelt und verbessert. Für diese Arbeiten ging viel Zeit verloren, nicht nur während des Wettbewerbs, sondern auch in der Unterkunft selbst, so dass die Nächte relativ kurz gehalten waren.

robo17 1

Trotz vieler Hindernisse und Probleme gelang es den beiden Teams, Platz 8 und Platz 13 von 19 Teams zu besetzen. Mit nur 1 Punkt bzw. 3 Punkten mehr hätten die Teams sogar noch die Chance auf die Qualifikation für die Deutschlandmeisterschaften in Magdeburg gehabt. Zum Ende des Wettbewerbs waren die Roboter sogar fast unschlagbar, dennoch reichte es nicht ganz.

robo17 2

Trotzt relativ wenig Freizeit und teils stressigen Momenten hatten die Schüler viel Spaß und lustige Momente- unter anderem Herr Priefers verzweifelte Nachfrage an das Sprachsystem des Autos, wo denn der nächste Burger King sei. Einige Eindrücke vom Wettbewerb erhält man auch in diesem Video, das unser langjähriger Robocup-Betreuer Dr. Uhlenbrok zur Verfügung gestellt hat.

Autor: Tim Jäger, Q1

Anmeldung

Kommende Termine

Mi Aug 23
Sommerferien 2017 Nordrhein-Westfalen
Mo Aug 28 @08:00 - 09:30
schriftliche Nachprüfungen
Mo Aug 28 @10:00 - 12:00
Dienstbesprechung
Di Aug 29 @10:00 - 12:00
mündliche Nachprüfungen
Mi Aug 30 @07:30 -
Wiederbeginn des Unterrichts
Fr Sep 01 @11:00 - 16:00
Lehrerfortbildung (Unterrichtsende nach der 4. Stunde)