Im Dezember fand zum wiederholten Male unser Lesecafé der sechsten Klassen statt. Hierbei wurde aus den vier Klassensiegerinnen im Vorlesen (Alanis Tegeler 6a; Genia Poluda 6b; Diana Volz 6c; Jana Ketler 6d) in einem spannenden Lesewettbewerb die Schulsiegerin ermittelt.

Dabei war die besondere Herausforderung, nicht nur einen bekannten und von den Schülerinnen vorbereiteten Text zu lesen, sondern auch einen völlig unbekannten Text dem gespannten Publikum vorzutragen. Alle Schülerinnen zeigten ihre hohe Lesekompetenz. Jana Ketler aus der Klasse 6d gewann mit einer überzeugenden Leistung den ersten Platz und wird das Städtische Gymnasium Barntrup auf Kreisebene vertreten.

Die Siegerin Jana Ketler (Klasse 6d)

Abgerundet wurde der Nachmittag durch zahlreiche Aktionen der Klassen zum Thema Lesen. So fand beispielsweise ein Bücherflohmarkt der Klassen 6a und 6c statt, die Klassen 6b und 6d präsentierten ein Interview zu den aktuellen und im Unterricht behandelten Jugendbüchern. Auch die Stadtbücherei Barntrup sowie eine Buchhandlung waren als Ansprechpartner anwesend. Wie auch in den Jahren zuvor war das Lesecafé ein voller Erfolg.

Die ganze Schule wünscht Jana viel Glück in der nächsten Runde!

Anmeldung

Kommende Termine

Do Mär 30
Noteneingabe Q2
Fr Mär 31
Gäste aus Ontinyent (E)
Mo Apr 03
Schüleraustausch mit Olawa (PL)
Di Apr 04
Gäste aus Rosmalen (NL)
Di Apr 04 @13:30 - 15:00
Zeugniskonferenz Q2
Mi Apr 05
1. Sitzung ZAA