Europacurriculum

Leitgedanken
Unser leitendes Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein ihrer Zugehörigkeit zu Europa sowie ihrer Verantwortung als europäische Bürgerinnen und Bürger zu vermitteln.
Daher fördern wir den Erwerb von Kenntnissen über Europa und europäische Institutionen, stärken die Mehrsprachigkeit und besonders die Entwicklung interkultureller Kompetenzen.

Unterrichtsergänzende und übergreifende europäische Themen und Projekte im Unterricht und über den Unterricht hinaus
Am Städtischen Gymnasium wird der Europatag der Schulen  mit einem individuell entwickelten Kunstprojekt verknüpft, welches viele Schülerinnen und Schüler einbezieht.

Modernes Fremdsprachenangebot: Englisch, Französisch, Spanisch
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, drei moderne Fremdsprachen an unserer Schule zu erlernen.

Erprobungsstufe 5/6
Zusätzliche Englisch – AGs (Einsatz der Fremdsprachenassistenten)
Teilnahme an internationalen Roboterwettbewerben
Bilinguale AG in Klasse 6: The Romans in Britain, European countries, 1066 – The English, French and Norwegians fight for power in England
Beiträge der Fächer:

  • Geschichte: Die griechische/römische Antike als Wurzel Europas?
  • Europa im Mittelalter: Karl der Große, Klöster
  • Religion: Weihnachtsbräuche in Europa
  • Sport: Europäische Spiel- und Sportarten
  • Französisch: Projekt (Kl.6/7): Briefaustausch von Klasse zu Klasse
    Themen: Ma classe, mon ecole, mon cours de francais, noel chez nous (photos, textes, video, cartes)
  • Englisch: Stärkung der kommunikativen Kompetenz – Der Englischunterricht in der Erprobungsstufe wird durchgängig mit zwei Stunden zur individuellen Förderung ergänzt (bilingual für alle)

Klasse 6:etwinning-Projekt

Mittelstufe 7-9
WP II: Politik/Erdkunde mit Schwerpunkt Europa und Teilnahme an europäischen Wettbewerben
Bilingualer Fachunterricht in Erdkunde und Geschichte
Teilnahme an internationalen Roboterwettbewerben
Schüleraustausch mit England
Fahrt der Lateinkurse nach Rom
Informationsabend: Schulbesuch/Praktikum in europäischen Ländern
Beiträge der Fächer:

  • Geschichte: Der europäische Humanismus und seine Schattenseiten (Inquisition); Die industrielle Revolution als europäisches Phänomen: Europäische Revolutionen: Frankreich / Deutschland; Der europäische Imperialismus; Einfluss der Oktoberrevolution auf Europa; Europa und die deutsche. Republik nach dem 1. Weltkrieg; antidemokratische Tendenzen in Europa vor dem 2. Weltkrieg; der 2. Weltkrieg: Besetzung und Zerstörung weiter Teile Europas durch die deutsche Wehrmacht; der Völkermord an europäischen Juden; Neuordnung Europas und der Welt nach 1945; die EU
  • Geschichte bilingual: Das europäische Mittelalter – Schwerpunkt GB: Magna Carta
  • Religion: Die Reformation in Europa
  • Politik : Europa: Entwicklungen, Erwartungen und aktuelle Probleme; Europa - was geht es uns an?; Wie funktioniert die Europäische Union?; Europa – eine Erfolgsgeschichte? Grundlegende Stationen im europäischen Einigungsprozess; Europa ohne Europäer? Europaskepsis im Rahmen nationaler Referenden und Wahlen; Europa - quo vadis? Die Eurokrise und die Zukunft der EU

Oberstufe EF,Q1,Q2

Schüleraustausch mit England, Polen, Spanien
Studienfahrten in europäische Länder
Vorbereitungskurse für den Erwerb von internationalen Sprachzertifikaten: DELF, Cambridge Certificate, CertiLingua, Business English
Angebot des Excellenzlabels Certilingua
Praktika in europäischen Ländern
Im Wechsel: Profilkurs mit thematischem Schwerpunkt Europa
Beiträge der Fächer:

  • Geschichte:Europäische Menschenrechte – eine universale Form für Männer und Frauen?; Europäisches Mittelalter – Einheit und Vielfalt; Nationalitätsgedanke und Nationalismus in Europa – Napoleon als Einiger Europas?; Versöhnung nach der Katastrophe – der europäische Gedanke entsteht und nimmt Formen an. (Deutsch-Französische Freundschaft); Europäer auf heiliger Mission – Kreuzzüge; Europäer in der neuen Welt; Aufklärung – „ein europäisches Projekt“; Menschenrechte in Europa
  • Religion: Religionen in Europa
  • Französisch: Vergleich Jugend in Deutschland u. Frankreich; Landeskunde: Paris: Traum und Realität; Der Süden Frankreichs; Das deutsch-französische Verhältnis/ Gemeinsames Engagement für die Zukunft Europas; Die koloniale Vergangenheit Frankreichs; französische Literatur des 20. Jahrhunderts; Thema: en route vers l`Europe / Unterrichtsreihe: Etudier et/ou travailler (Studium und/oder Ausbildung)
  • Sozialwissenschaften:
    Stufe Q1:   Europäische Währungsunion und europäische Geldpolitik im Spannungsfeld zwischen Stabilitätsziel und anderen Zielen: Stellung, Aufbau, Instrumente der EZB; Grenzen nationaler Wirtschafts- und Währungspolitik; Stabilitäts- und Wachstumspakt; Zusammenhang Euro- / Finanzkrise - Staatsverschuldung
    Stufe Q 2: Chancen und Probleme der europäischen Integration:Mitglieder EU / Eurozone, wichtige Verträge, Aufgaben und Zusammensetzung der einzelnen Organe der EU und ihr Zusammenwirken;Positionen zu Europa: Staatenbund (intergouvernemental),  Bundessstaat (supranational),  Europa der Regionen, differenzierte Integration, Festung Europa (Kritik an der EU– v.a. wg. Asylpolitik), EU als Staatenverbund (Auslegung BVerfG); Erweiterungsproblematik der EU, z.B. Türkei, Kopenhagener Kriterien;Friedenssicherung der EU: die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik; Gemeinsame Migrationspolitik ?!?  Ist die Aufrechterhaltung des Schengenraums möglich?;Szenarien zur Zukunft der EU - Integrationsmodelle

Anmeldung

Kommende Termine

Mi Aug 23
Sommerferien 2017 Nordrhein-Westfalen
Mo Aug 28 @08:00 - 09:30
schriftliche Nachprüfungen
Mo Aug 28 @10:00 - 12:00
Dienstbesprechung
Di Aug 29 @10:00 - 12:00
mündliche Nachprüfungen
Mi Aug 30 @07:30 -
Wiederbeginn des Unterrichts
Fr Sep 01 @11:00 - 16:00
Lehrerfortbildung (Unterrichtsende nach der 4. Stunde)