SGB-Team im WRO-Finale!

Das Gymnasium Barntrup nahm dieses Jahr mit zwei Teams am Qualifikationsturnier für die World Robot Olympiad in Hannover teil. In einem spannenden Kampf konnten sich D.Brendel, E.Lippert und T.Schwedt gegenüber den anderen Mannschaften durchsetzen und qualifizierten sich mit einem 2. Platz für die Teilnahme an der Deutschlandmeisterschaft in Ludwigshafen.  

Die Robo-KEBs vor 'ihrem' Tisch

 

WRO erforderte den kompletten Neubau des Roboters während des Wettbewerbs, die Programmierung der Steuereinheit konnte vor dem Wettbewerb erfolgen. In vier Läufen hatten die Roboter komplexe Aufgaben innerhalb von 2 Minuten zu erledigen. Die zwei besten Läufe bestimmten die Rangfolge der Teams.

Dieses Jahr ging es darum, 8 Würfel, die sich in Farbe und Größe unterschieden, in Zielbereiche zu bringen, die mit Legosteinen der jeweiligen Farbe umrandet waren. Wo kleine und große Würfel zu platzieren waren, entschieden farbige Folien innerhalb der Bereiche. Die Lage der Zielbereiche und der Folien wurden von Lauf zu Lauf geändert. Insgesamt waren ca. 1200 Kombinationen möglich. Um die Sache weiter zu erschweren, wurde zu Beginn eine der Wettbewerbsregeln abgeändert, so dass die Programmierung entsprechend angepasst werden musste. Einen Eindruck vom Wettkampf erhält man in diesem Video.

Das Deutschlandfinale fand zwei Wochen später am 18.6. und 19.6. in Ludwigshafen statt. Das Team des Gymnasiums ging dabei ein hohes Risiko ein, indem es einen vollständig neuen Roboter entwarf und programmierte. Die Zeit war allerdings zu kurz, um alle Probleme zu lösen, und so erreichte das Team einen 18. Platz von 21. Trotzdem eine schöne Leistung, wenn man bedenkt, dass die besten Teams Deutschlands miteinander konkurrierten. Impressionen von diesem Wettbewerb findens sich in einem weiteren Video.

Dr. G. Uhlenbrok

Anmeldung

Kommende Termine

Fr Apr 28
Abiturklausuren Englisch (LK & GK)
Fr Apr 28
Quartalsende (EF & Q1)
Mo Mai 01
Musikfreizeit Chor II
Di Mai 02 @18:00 - 19:30
Informationsveranstaltung zur Wahl der 2. Fremdsprache (Kl. 5)
Mi Mai 03
Abiturklausuren Mathematik (LK & GK)
Mi Mai 03 @14:00 - 19:00
Eltern- und Schülerberatungstag