Marvin Beckmann bei der 51. Young Leaders Akademie

Vom Dienstag den 22.März bis Sonntag den 27.März fand in Berlin Strausberg die 51.Young Leaders Akademie statt. 121 Schüler aus ganz Deutschland mit besonderem sozialem Engagement wurden eingeladen und hatten die Chance mit Profis zu arbeiten. Vom Städtischen Gymnasium Barntrup war auch Marvin Beckmann, Klasse 9d, dabei.

In dem Zeitplan, der für jeden Tag ähnlich aussah, wurde immer Zeit geschaffen, um zu diskutieren, sich auszutauschen und besser kennenzulernen. An den Vor- und Nachmittagen gab es zumeist einen eingeladenen Experten zu den unterschiedlichsten Themen, wie zum Beispiel Ethik, Journalismus oder dem Islam. Anschließend gab es im Plenum eine Diskussionsrunde, in der sowohl Anmerkungen als auch Fragen frei geäußert werden durften und sollten.

Im Rahmen der Akademie fand der 148. Jugend Pressekongress statt. Aufgeteilt wurde in Print, Webmag und andere Gebiete. Jede Gruppe bekam eine Aufgabe zugeteilt und durfte dann zum Beispiel in der Print-Gruppe einen Artikel für eine interne Zeitung anfertigen, nach einem vorangegangenen journalistischen Training.

Die letzten Tage der Akademie hielten für die Teilnehmer Besonderes in der Hinterhand. Am Samstag konnten die Teilnehmer zwischen vier Kursen wählen: Mimik, Körpersprache, Benehmen und Etikette, wie auch Verhandlungstraining. Dies hatte den Zweck, dass man mehr auf sein Verhalten und das der Mitmenschen achtet und eingeht. Am letzten Tag schloss sich ein Besuch des Stasigefängnisses an, woraufhin eine herzlich Verabschiedung folgte, da man in der kurzen Zeit die Leute gut kennengelernt hat.

Insgesamt hat es Marvin sehr gut gefallen und er hat es nicht bereut, eine Woche der Osterferien in Berlin auf diese Weise verbracht zu haben, zumal alles gesponsert wurde.

Anmeldung

Kommende Termine

So Aug 20
Sommerferien 2017 Nordrhein-Westfalen
Mo Aug 28 @08:00 - 09:30
schriftliche Nachprüfungen
Mo Aug 28 @10:00 - 12:00
Dienstbesprechung
Di Aug 29 @10:00 - 12:00
mündliche Nachprüfungen
Mi Aug 30 @07:30 -
Wiederbeginn des Unterrichts
Mo Sep 04
Studienfahrten (Q2)