Weihnachtskonzert überzeugt

Am 15. Dezember 2015 fand das traditionelle Weihnachtskonzert des Städtischen Gymnasiums Barntrup in der evangelischen Kirche statt.
Der Instrumentalkreis eröffnete das Konzert unter der Regie von Cornelia Polan mit den altbekannten Liedern „Kling, Glöckchen“ und „Stille Nacht“. Gitarre, Cello, Geigen, Klavier Klarinette und erstaunlich viele Sopranflöten waren Teil dieser Gruppe, die auch für ihre Lehrerin, die aufgrund ihrer Pensionierung am Ende des Schuljahres ihr letztes Weihnachtskonzert dirigierte, ihr Bestes gaben.


Danach folgte der Schulchor, vorwiegend mit Schülerinnen aus Klasse 5 und 6, erstmals unter der Leitung von Martina Ott mit gleich vier Liedern, die auch instrumental begleitet wurden. Besonders „Als ich bei meinen Schafen wacht“ intonierten die Schülerinnen und Schüler sehr gut.
Nach einem gemeinsamen Lied mit den Zuhörern trat das Projektensemble, nur aus Holzbläsern bestehend, auf. Mit „Ding dong bells“ und „This little light of mine“ schaffte es die Gruppe um Musiklehrerin Katharina Volkmar, das Publikum mitzureißen. Die Fröhlichkeit der Musizierenden sprang auf die Zuschauer über.
Das Vokalensemble, von Cornelia Polan geleitet, von Karin Deppe (Cello), Michaela Plahl (Geige) und Jakob Schmidt-Rhaesa (Klavier) begleitet, glänzte mit „Alta Trinita Beata“ und „O Holy Night“.
Krönender Abschluss waren dann die Big Band, das Bläserprojekt und der Oberstufenchor.
Uwe Müller und Katharina Volkmar ernteten großen Applaus für ein Thema aus der 1. Sinfonie von Brahms und weitere mitreißende Stücke.
Der Oberstufenchor gab zum Schluss alles: Vor allem „The Virgin Mary“ ließ auch die große Zahl von Männerstimmen erkennen, die dem Stück eine besondere Note gaben.
Mit dem gemeinsamen Lied „O du fröhliche, o du selige“, das alle Anwesenden sangen, kam freudig erfüllte Weihnachtsstimmung auf.

Anmeldung

Kommende Termine

Fr Jun 23
Abistreich
Mo Jun 26
FPA-Sitzungen 1.-3. Abiturfach
Di Jun 27
Abiturprüfungen 1.-3. Fach (unterrichtsfrei)
Di Jun 27
BFE-Tag (8. Klassen)
Mi Jun 28 @13:30 - 16:00
Abiturprüfungen 1.-3. Fach
Do Jun 29 @18:00 - 20:00
Sommerkonzert