Technikkurse der 9 und EF beim Lippe.MINT-Tag 2015

Am 27.11.2015 hatte unser Kooperationspartner, das zdi-Zentrum Lippe.MINT, zur diesjährigen lippischen MINT-Messe in der Lipperlandhalle eingeladen. Der Bus aus Barntrup war mit den technikbegeisterten und hoch motivierten Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 9 und EF voll besetzt. Diese wollten auf der Messe etwas Neues aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik erfahren.

In Lemgo angekommen konnten sie die Vielfalt der verschiedenen Angebote bewundern, man konnte Neues entdecken wie auch selber ausprobieren und rumwerkeln. Es stellten sich unzählige Unternehmen mit ihren innovativen Ideen vor.

Mit einem Quizbogen ging es quer durch die Stände der Unternehmen, es hieß nun ausprobieren und nachfragen um das Quiz lösen zu können. In einer Auslosung wurden anschließend Gewinner ermittelt, hierbei konnten sich die Teilnehmer des städtischen Gymnasiums alle drei Hauptpreise sichern. Besonders zu erwähnen ist dabei Kevin Plöger (EF), der seinen Bogen mit null Fehlern abgab.

Marilene Schmidt, Deborah Rath und Antonia Synold arbeiten an einer Verkabelung

Während einige Schülerinnen und Schüler danach an Workshops teilnahmen, probierten sich andere beim Löten, beim Erstellen von Objekten für den 3D-Drucker oder wurden von Mitarbeiten der verschiedenen Firmen und Unternehmen über deren Produkte oder Berufsangebote informiert. Die mitgefahrenen Lehrer konnten sich bei Kaffee und Keksen in die „Lehrerlounge“ zurückziehen und austauschen.

Insgesamt war die MINT-Veranstaltung sehr hilfreich und informativ und man bekam neue Eindrücke und Informationen, auch über Möglichkeiten nach der Schule.

Lisanne Stahr, Rebekka Milewski (EF)

Anmeldung

Kommende Termine

Fr Apr 28
Abiturklausuren Englisch (LK & GK)
Fr Apr 28
Quartalsende (EF & Q1)
Mo Mai 01
Musikfreizeit Chor II
Di Mai 02 @18:00 - 19:30
Informationsveranstaltung zur Wahl der 2. Fremdsprache (Kl. 5)
Mi Mai 03
Abiturklausuren Mathematik (LK & GK)
Mi Mai 03 @14:00 - 19:00
Eltern- und Schülerberatungstag