Q2-Exkursion zum Betrieb Meier-Brakenberg

Der Erdkunde Grundkurs der Q2 von Frau Aescht besuchte am 30.10. den landwirtschaftlichen Schweinemastbetrieb Meier-Brakenberg. Dieser Betrieb war eine gute Wahl um moderne Landwirtschaft, insbesondere Masttierhaltung, kennen zu lernen. Wolfgang Meier, der Betriebsleiter, ermöglichte uns einen detailierten und tiefgehenden Einblick in die Grundprinzipien der Landwirtschaft und des Unternehmertums. Freundlich empfangen wurden wir mit hausgemachter Leberwurst, Sülze, Bregenwurst, Mettwurst und Getränken.

Zunächst wurden uns einige Informationen bezüglich der Landwirtschaft und des Unternehmens sowie der Unternehmensstruktur durch eine Präsentation von Wolfgang Meier vermittelt. In dieser wurde sowohl die Historie des Betriebes als auch aktuelle Daten und Fakten zu Schweinepreisen, Futterkurven, Berechnungsmethoden, etc. präsentiert.

Um diese Inhalte zu vertiefen begannen wir den Rundgang, bei dem wir zunächst die Büroräume sowie das Lager kennenlernten. Dabei durfte jeder Schüler eine Fahrt auf Porkys Pick Up, einer Kadaverkarre, durch die Firma Meier-Brakenberg entwickelt, wagen. Danach besichtigten wir die Brothalle mit Futtermühle, welche Kuchen und Brot mit Getreide vermischt. Weiter ging es mit der Führung durch den 2000er Schweinemaststall des Betriebes. Insgesamt sind 3 Mastställe vorhanden, welche zusammen 4000 Mastplätze ergeben. Bevor wir den Stall besichtigen konnten, mussten alle ihre Schuhe wechseln, sowie frische Blaumänner anziehen. Dieses zeigt den hohen Stellenwert der Hygiene in landwirtschaftlichen Betrieben. In den Ställen fiel uns das große Angebot an Beschäftigungsmaterialen auf, welche durch die Firma Meier-Brakenberg entwickelt werden.

Zusammenfassend konnte uns durch diesen Tag eine neue Sichtweise auf die Landwirtschaft ermöglicht werden, welche darin besteht, dass der Landwirt stets um das Wohl der Tiere bemüht ist und als Unternehmer agiert.

Anmeldung

Kommende Termine

Fr Jun 23
Abistreich
Mo Jun 26
FPA-Sitzungen 1.-3. Abiturfach
Di Jun 27
Abiturprüfungen 1.-3. Fach (unterrichtsfrei)
Di Jun 27
BFE-Tag (8. Klassen)
Mi Jun 28 @13:30 - 16:00
Abiturprüfungen 1.-3. Fach
Do Jun 29 @18:00 - 20:00
Sommerkonzert