Erfolgreicher Workshop "Abitur - und wie weiter..?"

Wie schon in den letzten Jahren haben wir auch in diesem Schuljahr wieder einen mehrtägigen Workshop zum Thema „Abitur – und wie weiter..?“ für die Schülerinnen und Schüler der Q1 angeboten. Diese von „Dimension 21“ durchgeführte mehrtägige Veranstaltung, die für uns nur dank der Unterstützung der Agentur für Arbeit, des Kreises Lippe und der Familie-Osthushenrich-Stiftung möglich ist, war nach Einschätzung aller Beteiligten – vor allem natürlich der Schülerinnen und Schüler – sehr erfolgreich.

 

Marco Boer und Anastasia Neufeld aus der Q1 mit den Sponsoren
Vorne Marco Boer und Anastasia Neufeld aus der Q1, dahinter Dr. Lehmann (Familie-Osthushenrich-Stiftung), Frau Wils (Berufsberaterin AfA), Herr Menzel (Kreis Lippe Schu.B) und Herr Bollermann (Koordinator Studien- und Berufsorientierung).

Die beiden ersten Tage des Workshops fanden im Oktober 2014 statt. Dazu wurde die Jahrgangsstufe in Gruppen von 12 – 15 Personen aufgeteilt, die sich unter Anleitung erfahrener Coaches mit den Themen "Stärken entdecken", "Ziele finden" und "Verantwortung zeigen" befasst. Am dritten Termin im Januar 2015 fanden dann individuelle Gespräche mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt, in denen die berufliche Zukunft konkretisiert bzw. über Ergebnisse gesprochen wurde. Diese Ergebnisse wurden dann in einem Perspektivgespräch mit Frau Wils, der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, noch weiter konkretisiert. Ende Februar schließlich folgte die Veranstaltung "Ehemalige berichten", bei der ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule über ihre Erfahrungen in Ausbildung bzw. Studium berichtet haben. So sind unsere Schülerinnen und Schüler bereits ganz zu Beginn der Qualifikationsphase sehr gut über ihre zukünftigen Möglichkeiten orientiert und können sich mit konkreten Zielen vor Augen auf en weiteren Weg zum Abitur machen.

Anmeldung

Kommende Termine

Mi Jun 28 @13:30 - 16:00
Abiturprüfungen 1.-3. Fach
Do Jun 29 @18:00 - 20:00
Sommerkonzert
Fr Jun 30 @16:00 - 18:00
Entlassungsfeier der Abiturienten
Sa Jul 01 @19:00 - 03:00
Abiball
Mo Jul 03
Erasmus+ Projektbesuch
Mo Jul 03
Fahrt nach Weimar (EF)