Exkursion der Religionskurse der Stufe 8 in die Moschee und die Synagoge in Hameln

Am Mittwoch, den 21.1.2015, unternahmen wir, die Religionskurse der Stufe 8, unter der Leitung unserer Religionslehrer eine exkursion zur Moschee sowie der Synagoge in Hameln. In zwei Gruppen aufgeteilt besuchten wir die unterschiedlichen Gotteshäuser.

In der Synagoge erklärte uns Frau Dohme zuerst die Unterschiede zwischen liberalen und orthodoxen Juden. Sie beantwortete alle unsere Fragen, die im Unterricht nicht geklärt werden konnten und gab, bevor sie die Tora aus dem Schrank holte, eine Feder sowie eine Tierhaut herum: die wichtigsten Dinge, aus denen die Tora gefertigt wird. Leider durften keine Fotos gemacht werden, als die Torarolle auf dem Lesepult lag.

 thumb 8 synagoge2 thumb 8 synagoge1

Nach 15 Minuten Fußmarsch von der Synagoge zur Moschee wurden wir auch dort freundlich und herzlich begrüßt. In einem großen Versammlungsraum gaben wir unsere Jacken und Taschen ab, so dass Herr Arslan uns bequem durch das ganze Gebäude führen konnte. Im Keller befand sich das zur Gemeinde gehörige Jugendzentrum mit integriertem Fitnessstudio. Ein paar Etagen höher ging es zum Kindergarten sowie zur Schule der Gemeinde. Dort kommen die Kinder am Wochenende oder in den Ferien zusammen, um mehr über den Glauben zu lernen. Zu guter Letzt gingen wir in die eigentliche Moschee. Dort konnten wir sehen, wie wichtig den Muslimen ihr Beten war. Sie bestanden darauf, dass wir die Schuhe ausziehen. Dadurch bleibt der Teppichboden, auf dem sie beten, immer sauber. Zum Schluss durften wir bei einem Gebet dabei sein. Hier wurde deutlich, dass das Gebet ein wichtiger Bestandteil der Religion der Muslime ist. Am Ende unserer Führung kamen wir noch einmal in den großen Versammlungsraum, um letzte Fragen zu klären und uns anschließend für die Führung zu bedanken.

thumb 8 moschee

Inga Eickmeier und Jannis Keibel (8a)

Anmeldung

Kommende Termine

Do Apr 27
Abiturklausuren Gesellschaftswiss. (nur LK)
Do Apr 27
BFE-Tag (8.Klassen)
Fr Apr 28
Abiturklausuren Englisch (LK & GK)
Fr Apr 28
Quartalsende (EF & Q1)
Mo Mai 01
Musikfreizeit Chor II
Di Mai 02 @18:00 - 19:30
Informationsveranstaltung zur Wahl der 2. Fremdsprache (Kl. 5)