'Lesefest' im Gymnasium

Am Freitag veranstalteten die sechsten Klassen des Gymnasiums Barntrup ihr „Lesefest“ mit dem Elterncafé.

Nachdem sich die Klassen im Deutschunterricht mit dem Thema „Lesen“ und „Bücher“ intensiv beschäftigt hatten, endete diese Reihe für die Kinder mit einem Fest zum Thema „Lesen“. In diesem Rahmen wurde auch der beste Leser der Schule in einer Show ermittelt, die Constantin Economu souverän moderierte. Die Klassensieger Julian Busch, Jasmin Graser, Ole Düsing und Joost Erhardt wetteiferten im Lesen vor einem großem Publikum: Eltern, Schüler und Lehrer der sechsten Klassen nahmen an dem spannenden Wettkampf teil. Die Jury war fast extern ausgewählt worden: Der Bürgermeister Herr Schell, Frau Hütte aus der Bücherei Barntrup, Frau Deppenmeier vom Buchhaus am Markt in Detmold, Herr Nohse, ehemaliger Deutschlehrer des Gymnasiums, und Jane Burmester, die Schulsiegerin des Vorjahres, entschieden als Jury, wer am besten liest.

Während sich die Jury beriet, wurde ein Interview mit Andreas Steinhöfel vorgestellt, das er im September „Der Zeit“ gab. In diesem betont Steinhöfel, dass „Lesen“ nicht zu hoch gehängt werden sollte. Wenn es Menschen gebe, die nicht gern läsen, so sollten diese nicht deswegen als weniger wert gelten. Eltern sollten akzeptieren, dass „Lesen“ ihre Kinder nicht unbedingt beglücken muss. Kinder könnten auch ohne Lesen zu wohlgeratenen Erwachsenen werden. Lesen könne keine Garantie für die Entwicklung zu einem guten Menschen sein.

Die besten Leser unserer 6. Klassen mit Mitgliedern der Jury

Nach diesen deutlichen Worten konnte Herr Schell die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs beglückwünschen: Jasmin Graser aus der Klasse 6b wurde als beste Vorleserin der Schule geehrt.

Anschließend luden die einzelnen Klassen zu verschiedenen Aktionen ein wie das Elterncafé, eine Führung durch die Bücherei Barntrup, Basteln von Lesezeichen, Kinderbetreuung, Bücherflohmarkt, Neue-Bücher-Stand, Vorlesen im Ruheraum, Ausstellung der Lieblingsbücher und anderes.

Insgesamt waren alle zufrieden mit dem reibungslosen Verlauf der Veranstaltung. Das Lesen und die Bücher bereiteten allen Beteiligten Freude.

Anmeldung

Kommende Termine

Fr Nov 24 @18:00 - 08:00
Lange Nacht der Mathematik
Mi Nov 29 @16:00 - 19:00
Eltern- und Schülerberatungstag
Do Nov 30 @08:30 - 12:30
Eltern- und Schülerberatungstag
Do Dez 07 @09:20 - 11:20
Tag der offenen Tür
Sa Dez 09 @10:00 - 12:00
Tag der offenen Tür und Infoveranstaltung zum Besuch unserer Oberstufe
Di Dez 12 @13:30 - 16:00
Lehrerkonferenz