Diff-Kurs der 9. Klassen arbeitete zum Thema Alkohol

Der Differenzierungskurs Erdkunde/Politik der Jahrgangsstufe 9 hat zum wiederholten Mal am „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“ teilgenommen. Der Kurs entschied sich für das Thema „Trinken bis zum Umfallen?!“ Zu den Hauptaufgaben gehörten Umfragen, Interviews und Arbeit mit Statistiken. Unsere Ergebnisse schicken wir als Infotafel ein.

 

Als erstes führte der Kurs eine Umfrage im eigenen Kurs durch, danach in anderen Stufen. Die Ergebnisse fielen sehr unterschiedlich aus. So wurde festgestellt, dass Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 und somit im Alter von 13-16 Jahren schon öfter Kontakt mit Alkohol hatten. Oftmals wurden auch schon härtere alkoholische Getränke, wie Wodka (22% der Mädchen der 8. Jahrgangsstufe), getrunken.

Aus den Ergebnissen konnte man entnehmen, dass Mädchen sogar viel öfter trinken als Jungen. Meistens um es auszuprobieren. Jedoch hatte noch niemand einen richtigen „Filmriss“. Ältere im Alter von 18-24 Jahren berichteten uns auch, dass sie oft genervt sind, wenn sich Jugendliche im Alter von 14-16 Jahre auf Partys betrinken. Die Ergebnisse können in den Wochen vor Weihnachten vor dem Erdkunderaum, wo der Kurs eine Infotafel aufgestellt hat, genauer in Augenschein genommen werden.

Statistiken besagen jedoch, dass der Alkoholkonsum in den letzten Jahren minimal gesunken ist. Dies teilte uns ein Polizist mit, der uns im Unterricht besuchte und uns einen näheren Einblick in das Thema „Jugendliche und Alkohol“ gewährte. Dieser beantwortete all unsere Fragen von „Welche Anlässe es gibt öfter zum Alkohol zu greifen“ bis zu „Welche Folgen hat Alkohol am Steuer?“

Wir hoffen mit dieser Einsendung einen Gewinn zu erzielen. Auch wenn wir ohne Gewinn ausgehen, hat es uns sehr viel Spaß gemacht.

Bericht von Denise Mielke und Julia König (Kl. 9)

Anmeldung

Kommende Termine

Fr Jun 23
Abistreich
Mo Jun 26
FPA-Sitzungen 1.-3. Abiturfach
Di Jun 27
Abiturprüfungen 1.-3. Fach (unterrichtsfrei)
Di Jun 27
BFE-Tag (8. Klassen)
Mi Jun 28 @13:30 - 16:00
Abiturprüfungen 1.-3. Fach
Do Jun 29 @18:00 - 20:00
Sommerkonzert