Ehemalige berichten - hautnahes und authentisches Kennenlernen aktueller Berufe und Ausbildungen

In der Veranstaltung Ehemalige berichten, eine unserer Berufsorientierungsmaßnahmen, schilderten 25 ehemalige Schülerinnen und Schüler ihren Weg nach dem Abitur. Sie gaben so authentische und lebendige Einblicke in ihr Berufsfeld, wie es Berufsberatern nur schwer möglich ist.

 

 

Im Vorfeld hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 aus 30 Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten die für sie interessantesten ausgewählt. In diesem Jahr stand das Auslandsjahr ganz oben auf der Hitliste, gefolgt von den Berufsfeldern Erziehungswissenschaft/Psychologie, Polizeivollzugsdienst, Maschinenbau, Umweltingenieur- wesen und Lehramt Grundschule.

Lowin_Yannik

Auch Lehrer nutzen die Möglichkeit, sich mit ehemaligen Schülern
auszutauschen: Herr Lowin im Gespräch mit Jannik Doktorowski.

Herr Lingenauber von der Agentur für Arbeit rundete mit seinem Vortrag den Tag ab. Er war beeindruckt von der großen Zahl der Ehemaligen und dem breiten Spektrum vorgestellter Berufe. In dieser Vielfalt ist die Veranstaltung des Städtischen Gymnasiums in Lippe einzigartig.

Bartel_Dank

Herr Bartel bedankt sich bei den ehemaligen Abiturienten,
ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre, mit einem kleine Geschenk.

Anmeldung

Kommende Termine

Do Mär 30
Gäste aus Ontinyent (E)
Do Mär 30
Noteneingabe Q2
Mo Apr 03
Schüleraustausch mit Olawa (PL)
Di Apr 04
Gäste aus Rosmalen (NL)
Di Apr 04 @13:30 - 15:00
Zeugniskonferenz Q2
Mi Apr 05
1. Sitzung ZAA