Das Städtische Gymnasium Barntrup ist am 31.05.2017 als  Europaschule rezertifiziert worden. Diese Re-Zertifizierung setzt die Erfüllung fest definierter Kriterien voraus und wir freuen uns, dass wir weiterhin alle bestehenden Kriterien erfüllen.

Als einzige liipische Schule nahmen wir in diesem Schuljahr erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Dabei errangen unsere beiden Schüler Arjan Jabke und Phil Milewski zwei 2. Plätze und Constantin Economu den 4. Platz, jeweils in der Kategorie "Latein Solo". Drei weitere Schüler und zwei Schülerinnen erhielten eine Teilnahmeurkunde.

Phil Milewski und Arjan Jabke nahmen in Münster ihre Urkunden entgegen.

Am diesjährigen Europatag, der am 22.05.2017 stattgefunden hat, haben sich unsere Schülerinnen und Schüler wieder mit vielen individuell gestalteten Projekten und Vorhaben Gedanken rund um das Thema Europa gemacht.

Europäische Fahnen

Das Dreierteam der „RoboKEBs“ des Gymnasiums in Barntrup konnte kürzlich im Regionalentscheid der World Robotics Olympiade in der Universität von Hannover den ersten Platz und damit die Teilnahme an der Deutschlandmeisterschaft ergattern.

WRO17 Hannover

Anfang Mai begaben sich einige unserer Schülerinnen und Schüler auf eine Musikfreizeit. Diese fand in der Jugendherberge Detmold unter der Leitung von Frau Karcher und Herrn Kempen statt. Am Anreisetag begannen wir schon mit den ersten Proben für das diesjährige Sommerkonzert unserer Schule. Nach dem Mittagessen probierten wir Frau Karcher das Longboardfahren beizubringen. Direkt im Anschluss führten wir weitere  Proben  durch.  Und  so  wurde  es schon schnell abends und wir genossen unser Essen. Danach teilten wir uns für unterschiedliche Freizeitaktivitäten auf. 

Kleines Jubiläum beim Austausch mit dem Colegio La Concepción in Ontinyent nahe Valencia: Zum fünften Mal besuchte eine Gruppe aus Barntrup ihre Austauschpartnerinnen und –partner in unserer spanischen Partnerschule. Begleitet von Frau Galbete-Nos und Herrn Tackenberg wurden 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 am Flughafen von Alicante überschwänglich begrüßt – man kannte sich bereits vom ersten einwöchigen Treffen Anfang April am Städtischen Gymnasium.

ontinyent17 th 06   ontinyent17 th 12   ontinyent17 th 11

Wir, sieben Schüler aus der EF, hatten vom 04.04.-08.04.2017 Besuch aus Rosmalen (NL) von unserer Partnerschule - dem Rodenborch College, das wir schon im November 2016 besuchten.

NL-Austausch 2017

Anmeldung

Kommende Termine

Di Okt 24
Herbstferien 2017 Nordrhein-Westfalen
Mo Nov 06
Hospitationen aus der Sekundarschule in den 9. Klassen
Di Nov 07
Austauschfahrt Rosmalen / NL (EF)
Mi Nov 08 @09:00 - 17:00
Auswertungsgespräche Potenzialanalysen (Kl. 8)
Do Nov 09 @09:00 - 17:00
Auswertungsgespräche Potenzialanalysen (Kl. 8)
Do Nov 09 @19:00 - 21:00
Schulkonferenz